https://rotary.de/gesellschaft/damit-auch-mimia-tanzen-lernt-a-5129.html
Rotary-Projekt

Damit auch Mimia tanzen lernt

Projekte wie dies füllen eine Lücke im Gesundheitssystem Bangladeschs, das auf die Behandlung akuter Erkrankungen ausgerichtet ist.

Thomas Kruchem15.05.2014

Noch Monate nach seiner Geburt lag der heute neunjährige Bin Yamin bewegungslos in seinem Bett“,berichtet der weißbärtige Haji Askar Ali und nimmt seinen Enkel liebevoll in den Arm. „Erst mit vier Jahren hat er gesprochen. Heute aber kann er selbstständig gehen – dank der Therapie in diesem Zentrum.“

In einem bescheidenen Häuschen im Südosten Dhakas betreibt der RC Banani/Dhaka ein Zentrum für Kinder mit Zerebralparese. Diese chronische Schädigung von Hirn und Nervensystem beruht zumeist auf einem Trauma während der Geburt – wie es in Bangladesch, wo die meisten Frauen daheim gebären, häufig vorkommt. Verbreitete Mangelernährung von Frauen und Giftstoffe wie Blei in der Luft begünstigen die Zerebralparese.

Betroffene Kinder können Bewegungen nur mit Mühe koordinieren; manche leiden an spastischen Lähmungen und epileptischen Anfällen oder haben Probleme beim Lernen. Langfristige (Physio-)Therapie, die die Kinder benötigen, bietet das auf akute Erkrankungen ausgerichtete Gesundheitssystem Bangladeschs nicht an.

„Deshalb gründeten wir 2005 dieses Zentrum“, erklärt der Sekretär des Clubs Kazi Abdul Mannan. Die medizinische Regie liegt bei Prof. Muhammad Obaidullah Khan Wahedi – Präsident des Clubs und Chefarzt an der Pädiatrie eines großen Krankenhauses. „Dr. Wahedi untersucht die Kinder regelmäßig und schickt bei Bedarf Fachkollegen.“ Für jedes Kind hat ein Clubmitglied die Medikamenten-Patenschaft übernommen.

Und natürlich kauft der Club immer wieder Geräte – für Muskelstimulation, Ultraschalltherapie und Kurzwellendiathermie. „Sogar einen Zahnarztstuhl haben wir, weil viele Kinder Kieferprobleme entwickeln.“ Einen großen Beitrag zu den Kosten leistete der Merrimack Valley Rotary Club in Massachusetts.

Täglich besuchen 15 bis 20 Kinder das Zentrum – fachkundig betreut von Physiotherapeut Mahmud Jahir ul Islam. „In acht Jahren haben wir es geschafft, den kleinen Bin Yamin auf die Beine zu stellen“, sagt er stolz. Die gleichaltrige Mimia in ihrem lila-schwarzen Kleidchen kann sogar ein wenig tanzen und geht seit diesem Jahr zur Schule.

Thomas Kruchem
Thomas Kruchem bereist als freier Hörfunkjournalist regelmäßig Entwicklungsländer. Der Autor mehrerer entwicklungspolitischer Fachbücher hat unter anderem vier Mal den "Medienpreis Entwicklungspolitik“ des BMZ erhalten. Zuletzt erschien sein Werk "Am Tropf von Big Food" (Transcript Verlag, 2019).