https://rotary.de/gesellschaft/erster-rfe-familienaustausch-mit-freunden-aus-der-tuerkei-a-6796.html
Projekt

Erster RFE-Familienaustausch mit Freunden aus der Türkei

Der Distrikt 1850 führte erstmals einen Rotary Friendship Exchange (RFE) durch, Partner war der D 2440 (Westtürkei)

Tim Unger16.02.2015

N achdem die türkischen Freunde im Juli in Deutschland waren, fand im Oktober der Gegenbesuch statt. Eine Gruppe von acht Rotariern und Partnern aus vier Clubs unter Leitung von Jutta Sählbrandt (RC Bremen-Bürgerpark) wurde an sechs Tagen von den Rotary Clubs in Izmir und Bursa betreut. Die deutschen Besucher wurden von den türkischen Freunden überaus herzlich aufgenommen, der erste Abend diente dem Kennenlernen in den Familien. Die nächsten Tage waren vollgepackt mit Informationen zu Kultur und Wirtschaft, begleitet von entsprechenden Besuchen.


Die Rotarier erlebten eine eher westeuropäische Türkei, weit weg von den Bildern eines rückständigen Anatolien oder den Bettenburgen der türkischen Riviera. In den Gesprächen wurde dem Team die Problematik der Freunde deutlich, die eindeutig westlich orientiert sind, sich aber mit dem politischen Trend auseinandersetzen müssen, alles Leben zu kontrollieren und zu „islamisieren“.  Die türkischen Freunde haben ein großes Interesse an Verbindungen zu Europa, insbesondere zu Deutschland. Vielfach wurde deutsch gesprochen, im Übrigen war Englisch die Sprache der Wahl. Es kann nur appelliert werden, Verbindungen zu den türkischen RCs und ihren Mitgliedern aufzubauen und zu erhalten.


Der Rotary-Freundschaftsaustausch RFE ist Rotarys internationales Austauschprogramm für Rotarier und ihre Familien, wobei die Teilnehmer durch den Aufenthalt in ausländischen Rotarier-Gastfamilien Einblicke in die fremde Kultur gewinnen. Das Programm soll Völkerverständigung und Frieden durch grenzüberschreitende interpersonelle Kontakte fördern und gleichzeitig den Kontaktaufbau zwischen Clubs im Rahmen von Fellowship-Aktivitäten und Dienstprojekten unterstützen. Der Rotary Friendship Exchange steht vielen Distrikten weltweit offen, Interessierte wenden sich an die Distriktbeauftragte für den Internationalen Dienst, Jutta Sählbrandt.

Tim Unger
Dr. Tim Unger hat ein Studium der Evangelischen Theologie und arbeitet seit 1989 als Pfarrer. Erst in Vechta, Dinklage/Wulfenau und seit 2009 in Wiefelstede. Unger ist Herausgeber der Buchreihe „Bekenntnis, Fuldaer Hefte“ und seit 2011 Distriktberichterstatter für D 1850.