Foundation-Schwerpunkte - Frau mit Power

© Illustration: Monica Garwood/Rotary International

01.06.2018

Foundation-Schwerpunkte 

Frau mit Power

Matthias Schütt

Frieden & Konfliktforschung

Eine junge Frau, gelernte Krankenschwester, Altpräsidentin des RC Sinkor in Liberia und inzwischen 71 Jahre alt, spielte eine Schlüsselrolle in der Befriedung des Bürgerkriegs, der das westafrikanische Liberia in den 1990er Jahren gefangen hielt. Elizabeth Sele Mulbah wurde zur Mitgründerin des Mano River Women’s Peace Network (Marwopnet), in dem sich führungserfahrene Frauen zusammenfanden, um den Krieg zu beenden. 1995 organisierte sie als Mitarbeiterin der Christian ­Health Association of Liberia eine Friedenskonferenz, die dazu die entscheidende Weiche stellte. Das Netzwerk wurde gegründet, weil die Frauen sich nicht länger dem militanten Gebaren der politischen Führer unterordnen wollten. „Denn Frauen“, so Mulbah kürzlich im Rotarian, „sind als Mütter geborene Friedensstifter.“
gnwp.org/members-directory-and-map/mano-river-womens-peace-network-marwopnet

Erschienen in Rotary Magazin 6/2018

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Rotary Magazin 6/2018

Rotary Magazin Heft 6/2018

Titelthema

Fußball - Das große Spiel

Fußball ist weit mehr als eine Sportart. Er widerspiegelt sämtliche Facetten unserer Gesellschaft. - Über Mythen und Geheimnisse des Spiels, seinen disruptiven Wandel und die bevorstehende WM in Russland

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesellschaft

Franz-Josef Overbeck Michael Buback Joachim Whaley Remmer Edzards Herta Däubler-Gmelin Martin Hoffmann

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen