Anzeige
https://rotary.de/gesellschaft/frieden-fuer-die-tasche-a-14448.html
Foundation-Schwerpunkte

Frieden für die Tasche

Frieden & Konfliktprävention

Matthias Schütt01.07.2019

Im US-Bundesstaat Ohio schauen Rotarier auf ein langjähriges erfolgreiches Bildungsprojekt zurück. 70.000 Schüler haben seit 1996 über die Clubs Wörterbücher erhalten, die ihnen den Start ins Schulleben erleichtert haben. Nach diesem Muster sollen jetzt die Menschenrechte stärker in den Fokus junger Menschen gerückt werden. 2018 wurde eine erste Auflage des Human Rights Pocketbook gedruckt, das sukzessive an alle Highschool- und College-Studenten verteilt werden soll. Mit diesem Vademecum wird daran erinnert, dass jeder Mitmensch Anspruch auf Respekt in seiner Menschenwürde und auf Schutz seiner Grundrechte hat.

rotarianactiongroupforpeace.org/Projects/ the-human-rights-pocketbook-project/

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.