Rotary Aktuell
Mehr Schwung ans rotarische Hamsterrad
Von Projektgruppen und Pressearbeit über Preconvention bis hin zu Personellem – der Bericht von der Frühjahrstagung des Deutschen Governorrates (DGR)
Wer sind wir und was wollen wir? Was kann der DGR künftig besser, mehr, anders machen? Ein wichtiger Impulsgeber für die zweitägige Konferenz der amtierenden und zukünftigen Governor elect und nominee aus Deutschland, Österreich und der Schweiz war das DGR-25-Team um Henning von Vieregge (RC Frankfurt/M.-Alte Oper, Gov. D1820) und Rainer Fröhlich (RC Bad Homburg, Gov. nom. D1820). „Unsere Reformdiskussion steht unter einer doppelten Leitfrage: Kann der DGR noch effizienter für die Distrikte da sein und gleichzeitig sein Gewicht innerhalb von RI verstärken?“ Auch Nachhaltigkeit ist dabei immer wieder Thema: „Viele Schritte ergeben nicht unbedingt ein sinnvolles Ganzes. Vielleicht sollten wir hin und wieder einen führenden Riemen am Hamsterrad anbringen“, sagte von Vieregge.
Ergebnisse, Ideen und Ausblick
Strategie, Umfang und Finanzierung von Öffentlichkeitsarbeit für Rotary allgemein, aber vor allem in schwierigen Situationen sind ebenfalls häufig Thema des DGR. „Mal abgesehen vom Medienmonitoring für die Pressearbeit rund um das RI-Präsidentenjahr von Holger Knaack haben wir im vergangenen Jahr das lang diskutierte PR-Budget für Krisensituationen gut gebrauchen können“, berichtete Nadine Dusberger (RC Hockenheim). Ihr Amt als Rotary Public Image Coordinator (RPIC) endet am 30. Juni, Nachfolgerin für die nächsten drei Jahre ist Beate Holzwarth (RC Bad Dürkheim).
Auch Verantwortliche diverser anderer Dienste und Gremien kamen zu Wort, so beispielsweise der für die Durchführung der RI-Preconvention am 10./11. Juni verantwortliche Udo Noack. Thema dort werden erstmalig Arbeit und Ziele der Inter-Country Committees (ICC) sein.
Zahlreiche Impulse für die Optimierung rotarischer Praxis gab auch der Vorsitzende des DGR Jan Mittelstaedt (RC Konstanz-Mainau). Viele seiner Vorschläge fanden breite Zustimmung, unter anderem die Einrichtung eines Ausschusses Onlinesynergien.
Personalia
Diverse Ämter wurden turnusgemäß neu besetzt, das Amt des DGR-Vorsitzenden übernimmt zum 1. Juli 2021 Frank Meik (RC München-Harlaching), als Nachfolger von DGR-Sekretär Henrich Wilckens (RC Meerbusch) wurde Achim Goetz (RC Neuss) gewählt (ab 1. Juli 2022). Neuer Vorsitzender des Steuerungskreises IT ist Thomas Garske (RC Ahrensburg), und: Nach zehn Jahren endet für Wilma Heim (RC Gladbeck-Kirchhellen) das Amt als Beauftragte für Datenschutz. Nachfolger ist Dieter Klapproth (RC Berlin-Brücke der Einheit).
Weitere Artikel der Autorin
8/2024
Glückwunsch, liebe Schweizer Freunde
8/2024
Alle lieben Maja
8/2023
Gaming geht uns alle an
Ist doch logo! Oder nicht?
"Die Welthungerhilfe arbeitet vor Ort mit Partnerorganisationen"
9/2022
Heizung runter, Resilienz rauf
Mit feinen Tröpfchen auf "Weinreise"
1/2022
Hoffnungsträger Hanf
Der Pferdedoktor
Tour de Terroir