Anzeige
https://rotary.de/gesellschaft/was-frieden-heisst-a-13639.html
Foundation-Schwerpunkte

Was Frieden heißt …

Frieden & Konfliktforschung

Matthias Schütt01.01.2019

… haben die Rotarier der Dis­trikte 3281 und 3282 (Bangladesch) und 3291 (Indien) auf einer Multidistriktkonferenz in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch, diskutiert. Thema der Veranstaltung: „Frieden durch Kulturaustausch“. Dass die blutigen Auseinandersetzungen in diesem Teil der Welt größtenteils überwunden sind, heiße noch nicht, dass auch Frieden herrscht, war der Tenor der Diskussion. In einer abschließenden gemeinsamen Erklärung hielten die Distriktvertreter fest, dass Frieden vor allem durch sozialen Fortschritt erreicht werde, so wie ihn die „Sechs Schwerpunkte“ der Rotary Foundation definieren. Darüber hinaus sei Toleranz gefordert gegenüber anderen Kulturen, auch über Landesgrenzen hinweg. Konkrete Pläne zielen auf Trainingsprogramme für zukünftige Führungskräfte in beiden Ländern.

dhakatribune.com/bangladesh/dhaka/2018/11/17/rotary-international-multi-district-peace-conference-held