https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/sport-fuer-eine-bessere-zukunft-a-21556.html
Foundation-Schwerpunkte

Sport für eine bessere Zukunft

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.03.2023

Tischtennis ist eine der beliebtesten Sportarten in Indien. Doch leider ist es vielen Kindern aus sozial schwachen Familien nicht möglich, diese Sportart auszuüben. Das ändert nun der Rotary Club Chennai Riviera. 17 Sportlern im Alter von sieben bis zwölf Jahren wird er ermöglichen, Tischtennis zu spielen. „Alle diese Kinder stammen aus benachteiligten Familien und haben Lust, diesen Sport zu betreiben“, sagt Clubpräsidentin Asha Daniel. „Wir wollen, dass sie diesen Sport nutzen, um sich weiterzuentwickeln und gut darin zu werden, damit sie eine Chance auf eine gute Ausbildung und ein gutes Leben haben.“ Zugleich soll das Immunsystem gestärkt, die Gesundheit gefördert werden. Der Rotary Club übernimmt jeweils die Kosten für das Frühstück und das Training, und ein Clubmitglied stellt dazu den Trainingsraum zur Verfügung, was die Kosten für das Projekt reduziert. Zur Finanzierung der jährlichen Ausbildungskosten in Höhe von 4000 Dollar veranstaltete der Club im November ein Tischtennis-Turnier, an dem 135 Sportler im Alter von zehn bis etwa 70 Jahren teilnahmen und bei dem durch die Teilnahmegebühren rund 2700 Dollar eingenommen wurden.

bit.ly/3XwtXZs

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.