https://rotary.de/gesellschaft/wissen-steigert-dienstverstaendnis-a-5509.html
Die fünf Dienste in Österreich

Wissen steigert Dienstverständnis

Heinrich Marchetti-Venier15.08.2014

Eindeutig ausgezeichnet beurteilt wird der Stellenwert aller fünf Dienste in den 145 Clubs. In Seminaren wird in den Distrikten 1910/1920 zum aktuellen Stand ein jährliches Upgrade auf Akademie-Ebene durchgeführt. Je eines ist in jedem Distrikt dem Berufsdienst, Clubdienst und der Foundation gewidmet. Dabei verfolgt der Berufsdienst neue Projektziele im internationalen Lehrlingsaustausch wie bei der Berufsausbildung. Den Clubdienst bringt man gerade jungen Mitgliedern in 1910 in Form von „Welcome to Rotary“ sowie in 1920 als Orientierungsseminar nahe. Öffentlich effektiv ist der Gemeindienst. Ihm sind Tagungen zwecks Kenntnis von unterschiedlichen Projekten, neuen Umsetzungen und bester Zusammenarbeit in Katastrophenfällen eigen. So fährt man Hilfspläne bei Hochwasser an der Donau, in der Steiermark und Bosnien-Herzegowina Distrikte-übergreifend. Für den internationalen Dienst wird erstmals ein Treffen durchgeführt, welches Bilanzen der zwölf Länderausschüsse und deren kulturellen Austausch zum Inhalt hat. Der Jugenddienst ist als Multieinheit beiden Distrikten gemeinsam und steht darüber hinaus infolge Zertifizierung mit Ungarn, Slowenien und Kroatien in Zusammenarbeit. Seine Jahrestagung bündelt stets Ideen und Anregungen. Der Jahresaustausch mit 180 Jugendlichen, gefolgt von nahezu 120 Short-Terms und insgesamt je zwei RYLA-Seminaren in jedem Distrikt, sind das stolze Ergebnis. Eine steile Aufwärtskurve beschreiben auch Interact und Rotaract mit nun 40 Clubs.

Heinrich Marchetti-Venier

DDr. Heinrich Marchetti-Venier wurde in Oberösterreich geboren. Nach dem Abitur nahm er ein Studium des Lehramtes sowie der Geistes- und Naturwissenschaften an den Universitäten Salzburg auf, es folgten die Stationen, Wien, München, Bochum, Turin, Strasbourg und Washington. Anfangs Tätigkeit in der Raumordnung, später als Historiker und Privat-Gutachter sowie Autor. Er hatte lange Zeit das Amt des Distriktberichters für die österreichischen Distrikte D 1910 und 1920 inne. Heinrich Marchetti-Venier starb im November 2015.