01.01.2018

Foundation-Schwerpunkte

Ein Projekt für alle Clubs

Matthias Schütt

Wasser & Hygiene

Die Wasserqualität in den öffentlichen Schulen des Libanon ist so katastrophal, dass 2013 Dutzende Schüler wegen Infektionskrankheiten ins Krankenhaus mussten. Dabei war die Verseuchung spätestens seit einer landesweiten Untersuchung bekannt. Mit den Krankheitsfällen war für Governor Jamil Mouawad das Maß voll. Es gelang ihm, alle 27 Rotary Clubs des Landes sowie weitere Partner und die Regierung in ein Projekt einzubinden, das mit finanzieller Unterstützung der Rotary Foundation die Wasserversorgung von 700 Schulen auf eine hygienische Grundlage stellte. 2018 sollen die restlichen rund 500 Schulen folgen. Von diesem Fahrplan lässt sich Mouawad auch nicht durch die vielen syrischen Flüchtlinge abhalten, auch ihre Kinder sollen sauberes Wasser trinken.

rotary.org/de/water-project-unites-lebanon-clubs-across-all-divides

Erschienen in Rotary Magazin 1/2018

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Hintergrund: Wasser und Hygiene

Der Zugang zu sauberem Wasser ist die Voraussetzung für Hygiene und Krankheitsvorsorge. Dabei sind Projekte gefragt, die den Zugang zu Trinkwasser ermöglichen. Artikel lesen »

Rotary Magazin 1/2018

Rotary Magazin Heft 1/2018

Titelthema

Glück: Wenn alles läuft

Welche Bausteine gehören zu einem sinnvollen Dasein? Hängt es an materiellen Dingen? Was Glück bedeutet, ob man es messen kann - Definitionen und Antworten zu den Grundlagen geben führende Glücksforscher.…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Peter Thürl Regina Kaschubek Jörg Dräger Christian Kaiser Alfred Schön Insa Fölster

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen