Wirtschafts- & Kommunalentwicklung - Foundation-Schwerpunkte

Ausgemusterte Klinikgeräte werden in ärmeren Teilen Europas dringend gebraucht © RI

01.06.2017

Wirtschafts- & Kommunalentwicklung 

Foundation-Schwerpunkte

Matthias Schütt

Eine ideale Zusammenarbeit auf medizinischem Gebiet hat sich über rotarische Kontakte zwischen Österreich und Bosnien-Herzegowina entwickelt: Statt bei der Modernisierung ausgemusterte (aber noch funktionsfähige) Geräte und Klinikmöbel teuer zu entsorgen, überlassen Krankenhäuser diese Geräte Rotariern, die sie an Krankenhäuser in Bosnien weiterleiten.

Durch die Zusammenarbeit mit dem dortigen Roten Kreuz entfallen Zoll- und andere Gebühren; der Transport wird in den meisten Fällen von den Empfängern organisiert. Dieses Verfahren hat bereits zu einem Transfer im Wert von über 1,5 Millionen Euro geführt und soll auf weitere Balkanländer ausgedehnt werden, denn der Bedarf ist überall groß. Der federführende RC Klosterneuburg (Distrikt 1910) lädt auch deutsche Clubs mit entsprechenden Kontakten zu Krankenhäusern zur Mitarbeit ein.

+  Mehr Infos: Tel. +43(0)664/141 09 75 oder gloschnigg@aon.at

Erschienen in Rotary Magazin 6/2017

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Rotary Magazin 6/2017

Rotary Magazin Heft 6/2017

Titelthema

Tradition

Die Debatten um das Traditionsverständnis der Bundeswehr und über die Notwendigkeit einer deutschen Leitkultur werfen die Frage auf, auf welchem Fundament unsere Gesellschaft steht.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Matthias Schütt

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen