https://rotary.de/neuer-vorsitzender-franz-josef-aka-a-3178.html
Rotary Jugenddienst

Neuer Vorsitzender: Franz Josef Aka

Rotary Jugenddienst - Neuer Vorsitzender: Franz Josef Aka
Rotary Jugenddienst Vorsitzender: Franz Josef Aka © Privat

Matthias Schütt13.05.2013

Turnusmäßig standen in Osnabrück auch Vorstandswahlen des RJD auf dem Programm. Für den Vorsitzenden Holger Knaack, der als Direktor demnächst in den RI-Zentralvorstand in Evanston einzieht und nach zweimal dreijähriger Amtszeit ohnehin nicht wiedergewählt werden konnte, wurde Gov. Franz Josef Aka (RC Oldenburg/Oldb., Distrikt 1850) zum Nachfolger bestimmt. Er macht das Amt des Schatzmeisters frei, das künftig von Hermann Schmeink (RC Berlin-Gendarmenmarkt, Distrikt 1940) verwaltet wird. Im Rechenschaftsbericht ist der Verein mit 1262 Mitgliedern – darunter alle 1020 Rotary Clubs – sowie gut gefüllter Kasse bestens aufgestellt. Der Kassenstand ermöglicht es u.?a., fünf Stipendien für bedürftige Inbounds auszusetzen. Vorgehalten werden muss eine belastbare Rücklage, falls einmal nach einem Unglücksfall eine größere Gruppe von Outbounds ad hoc nach Hause geholt werden muss.
Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.