Präsidentenbrief
| Lesezeit: 0 Minuten

RI-Präsidentin Stephanie Urchick wünscht sich mehr Kreativität bei der Mitgliedergewinnung.

Um sich an neue Zeiten und Bedingungen anzupassen, wie es im rotarischen Action Plan heißt, müssen wir gelegentlich aus unserer Komfortzone heraustreten und etwas Neues ausprobieren. Hier sind zwei Beispiele von Clubs, die innovativ handelten – einer mit Emotionen und einer durch strategisches Denken.

Der Rotary Club Chandigarh Mid Town, Indien, lieferte Anfang des Jahres ein gutes Beispiel für den „emotionalen“ Ansatz. Um Mitglieder zu gewinnen und die Mitgliederzahl zu erhöhen, rief Clubpräsident Nitin Kapur persönlich alle ehemaligen Mitglieder des Clubs an und lud sie zu einem Treffen ein, das als AlumniTreffen angekündigt war. Acht ehemalige Mitglieder nahmen teil, und das Ergebnis war erstaunlich. Die Besucher hatten die Gelegenheit, sich noch einmal zu treffen – nicht nur mit den aktuellen Mitgliedern, sondern auch mit dem Gefühl der Kameradschaft und Zugehörigkeit, das ihnen die Mitgliedschaft vermittelt hatte. Am Ende des Abends hieß der Club sechs der ehemaligen Mitglieder wieder in der Rotary-Familie willkommen.

Clubpräsident Kapur bewies Mut, als er auf die Alumni zuging. Er ging einen neuen Weg, als er den Ehemaligen nicht nur zeigte, wie viel sie der rotarischen Familie noch bedeuten, sondern wie viel Rotary ihnen noch bedeutete. Dieser Mut hat sich ausgezahlt. Menschen wollen das Gefühl haben, gebraucht zu werden und geschätzt zu sein. Sie wollen das Gefühl haben, dass sie dazugehören. Und sie werden sich vielleicht nie so fühlen, wenn wir nicht den Mut haben, ihnen das zu sagen.

Der Rotary Club Seoul-Hansoo, Korea, lieferte ein weiteres Beispiel, indem er mit verschiedenen Clubmodellen experimentierte – mit großem Erfolg. In den letzten vier Jahren hat Seoul-Hansoo vier Satellitenclubs gegründet und unterhalten: einen Serviceclub, einen interessenorientierten Club für Musiker, einen Club für Fachleute und einen Club für Studierende. Diese Satellitenclubs sind Teil eines Fünfjahresplans, den der RC Seoul-Hansoo umgesetzt hat, um die Mitgliederzahl durch Innovation zu erhöhen. Aber wie lassen sich viele Satellitenclubs aufrechterhalten? Das Geheimnis ist, dass die Mitgliedschaft zwischen Seoul-Hansoo und seinen Satellitenclubs fließend und synergetisch funktioniert. Viele Mitglieder der Satellitenclubs nehmen an den Treffen des Patenclubs teil. Und umgekehrt nehmen viele Mitglieder des Patenclubs an den Treffen der Satellitenclubs teil. Außerdem ist die Ausrichtung der einzelnen Satellitenclubs kein Zufall. Jeder Satellitenclub spricht unterschiedliche Interessen der Mitglieder im Patenclub und im Gemeinwesen an und zieht so bestehende und potenzielle Mitglieder an.

Dies ist eine hervorragende Strategie, denn sie bietet Flexibilität. Wenn jemand an einer Mitgliedschaft interessiert ist, aber nicht zu den Treffen des Patenclubs kommen kann, hat er oder sie viele Möglichkeiten zur Auswahl.

Dies sind nur zwei Beispiele dafür, wie wir uns mit Herz und Verstand an neue Zeiten anpassen können. Da jeder Club anders ist, möchte ich Sie ermutigen, die Mitglieder Ihres Clubs anzusprechen, wie sie sich die Clubs der Zukunft vorstellen könnten. Sie werden vielleicht Wege finden, wie Sie flexibel bleiben – und weiter die „Magie“ von Rotary in Ihrem Club einfangen.

Ihre

Stephanie A. Urchick
Präsidentin von Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsidentin Stephanie A. Urchick auf rotary.org/office-president

Aus dem Magazin

Die Kraft des Singens
12 / 2025
Unter die Haut: Tattoos
11 / 2025
Die Rente ist sicher
10 / 2025
Als Gott auszog – Gedanken zur Umwidmung von Kirchen
09 / 2025
Österreich - Erinnerungen an die Zukunft
08 / 2025
Comeback des Sportvereins
07 / 2025
Man muss Menschen mögen
06 / 2025
Alles auf Anfang
05 / 2025
Cool Japan
04 / 2025
Mut zum Bruch: Deutschland nach der Wahl
03 / 2025
Gehasst oder geliebt?
02 / 2025
Wettrüsten im All: Wie Europa abghängt wird
01 / 2025
08/2024
08 / 2024
07/2024
07 / 2024
06/2024
06 / 2024
05/2024
05 / 2024
04/2024
04 / 2024
03/2024
03 / 2024
02/2024
02 / 2024
01/2024
01 / 2024