Distrikt 1880

Distrikt - Kleine laufen wie die Großen

Motiviert bis in die Haarspitzen

15.06.2015

Distrikt

Kleine laufen wie die Großen

Kerstin Dolde

Alt und Jung, Menschen mit und ohne Handicap haben gemeinsam Spaß am Sport: Der Benefizlauf „Menschen laufen für Menschen“ meldet für 2015 eine Rekordbeteiligung. Großer Trubel ist am Start, denn ohne Aufwärmen geht gar nichts. „Schön dehnen und die Gelenke kreisen“, ruft der Vorsitzende des Hofer Sportverbandes, Dominik Zeh, den Kindern zu. Ein paar Mal noch hochhüpfen, dann sind die 77 Nachwuchsläufer  fit für den Benefizlauf.

Eine Viertelstunde vorher sind schon die Jugendlichen und Erwachsenen an den Start gegangen. „Rekordbeteiligung“, freute sich Organisator Matthias Schürmann über die 271 Läufer. Der RC Hof-Bayerisches Vogtland, der Hofer Sportverband und das Therapeutisch-Pädagogische Zentrum (TPZ) ziehen seit Jahren gemeinsam an einem Strang: „Menschen laufen für Menschen“ ist aus dem Laufkalender nicht wegzudenken.

Auch 30 Kinder vom TPZ sind auf den 600-Meter-Runden dabei. Eine Stunde lang dürfen die Kleinen laufen. „Und dazwischen immer auch trinken“, sagt Schürmann. Schon nach der ersten Runde haben die Kleinen rote Bäckchen. Und doch: Manche halten eine Stunde durch. Die Sieger bei den älteren Kindern schaffen tatsächlich zehn Kilometer. Und so dürfen die Sponsoren eifrig in den Geldbeutel greifen. Jeder der 2813 gelaufenen Kilometer bringt Bares ein, Geld für den guten Zweck.

Erschienen in Rotary Magazin 6/2015

Kerstin Dolde
Kerstin Dolde ist Journalistin und arbeitet zurzeit als Verantwortliche Redakteurin für Regionales bei der Frankenpost. Seit Januar 2011 steht sie zudem als Leseranwältin des oberfränkischen Medienhauses den Leserinnen und Lesern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Seit 2005 ist sie als Distriktberichterstatterin für D 1880 unterwegs.

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Panorama

Alexander Hoffmann Heinrich Marchetti-Venier Johann Michael Möller Kerstin Dolde Can Özren Peter Thürl

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen