https://rotary.de/verbesserte-bildungschancen-a-1808.html
Osnabrück

Verbesserte Bildungschancen

Tim Unger07.09.2012

Die vier Osnabrücker Rotary Clubs vergeben im Rahmen des Deutschlandstipendiums neun Stipendien an Studierende der Universität Osnabrück. Dieses Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde im vergangenen Jahr initiiert. „Wir freuen uns sehr, dass die Clubs bereit sind, besonders leistungsstarke Studentinnen und Studenten unserer Universität finanziell zu unterstützen“, sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Claus Rollinger. Die RCs Osnabrück, Osnabrück-Mitte, -Nord und -Süd wollen mit ihrer Teilnahme das Potenzial qualifizierter Leistungsträger mobilisieren. Andreas Bernard, Präsident des RC Osnabrück: „Mit dem Deutschlandstipendium können sich die Studenten voll auf ihr Studium konzentrieren. Wir freuen uns, dass wir damit einen Beitrag zu verbesserten Bildungschancen leisten können.“ Leistungsorientierte und engagierte Studierende der Universität Osnabrück werden ab Wintersemester 2012/13 ein Jahr lang mit jeweils 300 Euro im Monat gefördert. Die Fördersumme von 32.400 Euro setzt sich zur Hälfte aus Mitteln der Osnabrücker RCs und aus Bundesmitteln zusammen. Bereits in der ersten Runde zum Wintersemester 2011/12 gelang es der Universität, 25 Stipendien einzuwerben und an besonders leistungsstarke und engagierte Studierende zu vergeben.
Tim Unger
Dr. Tim Unger hat ein Studium der Evangelischen Theologie und arbeitet seit 1989 als Pfarrer. Erst in Vechta, Dinklage/Wulfenau und seit 2009 in Wiefelstede. Unger ist Herausgeber der Buchreihe „Bekenntnis, Fuldaer Hefte“ und seit 2011 Distriktberichterstatter für D 1850.