https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/alte-brunnen-wie-neu-a-15909.html
Foundation-Schwerpunkte

Alte Brunnen wie neu

Foundation-Schwerpunkte - Alte Brunnen wie neu
Kalk und Eisenoxide sollen helfen, die Brunnen wieder nutzbar zu machen. © Techniker ohne Grenzen

Wasser, Sanitäre Grundversorgung & Hygiene

Matthias Schütt01.05.2020

Mit rund 10.000 Euro hat der RC Göttingen Hann. Münden vor fünf Jahren ein Projekt angeschoben, das bereits ein Vielfaches an Nutzen eingespielt hat. Es geht um versiegte Brunnen in Afrika, die nicht – wie früher oft üblich – aufgeben, sondern mit wenig Aufwand von dem Rotary-nahen Verein Technik ohne Grenzen (TeoG) wieder flottgemacht wurden. Dazu wird ein umweltfreundliches Verfahren angewandt, bei dem durch Kalk und Eisenoxide verstopfte Brunnen in wenigen Stunden chemisch gereinigt werden können. Inzwischen fließt in 13 Ortschaften in Ghana wieder Trinkwasser nach WHO-Standard für 25.000 Menschen. Die TeoG-Regionalgruppe vor Ort sorgt mit Workshops dafür, dass die Dorfbewohner ihre Brunnen selbst pflegen können. Auch wurde ein Ersatzteillager für defekte Pumpen angelegt.

https://www.teog.ngo/teog_project/brunnenregenerierungen-in-der-brong-ahafo-region/

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.