https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/ausgleich-der-finanziellen-verluste-a-20192.html
Foundation-Schwerpunkte

Ausgleich der finanziellen Verluste

Kommunale Wirtschaftsentwicklung

Matthias Schütt01.06.2022

Der Export von Kartoffeln ist für Landwirte der Prince-Edward-Insel die wichtigste Einnahmequelle. Der jährliche Umsatz beträgt eine Milliarde US-Dollar. Doch als auf zwei Feldern ein Pilz entdeckt wurde, kam es zum Exportstopp in Richtung USA. Den betroffenen Landwirtschaftsbetrieben drohte der finanzielle Kollaps. Als der Rotary Club Bracebridge davon hörte, entschloss er sich, gemeinsam mit weiteren Clubs zu helfen. Bei der lokalen Regierung wurde ein Zuschuss in Höhe von 9000 US-Dollar beantragt, um mit dem Geld den Transport von 4000 Säcken Kartoffeln à zehn Pfund zu bezahlen. Mitglieder von fünf Rotary Clubs aus der Region sowie von einem Rotaract Club versammelten sich schließlich in einem Lagerhaus, wo die Kartoffeln abgeladen wurden, sortierten sie und lieferten die noch essbaren anschließend an 14 Essensausgabestellen für Bedürftige. Die Dankbarkeit der Landwirte, denen geholfen wurde, war entsprechend groß. „Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass Rotary uns hier draußen in Zeiten der Not hilft“, sagte etwa Rick Sanderson.

portal.clubrunner.ca/189