https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/besonderer-abend-voller-hoffnung-a-20362.html
Foundation-Schwerpunkte

Besonderer Abend voller Hoffnung

Foundation-Schwerpunkte - Besonderer Abend voller Hoffnung
Sorgten für einen musikalischen Höhepunkt: Die Ukrainerin Anna Fedorova mit ihren Eltern Borys Fedorov und Tetiana Abaieva. Die Eltern konnten kurz vor Kriegsbeginn das Land noch per Flugzeug verlassen. © mkfotodesign/marco klompalberts

Friedensförderung & Konfliktprävention

Matthias Schütt01.07.2022

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt Rotary weltweit, so auch in den Niederlanden. Und doch war das Anstoßen einer dortigen Initiative besonders, denn es war eine in den Niederlanden lebende russische Geigerin, die mit einem Benefizkonzert der Zivilbevölkerung in der Ukraine helfen wollte. Anastasia Kozlova wandte sich an den Rotary Club Baarn-Soest, mit dem sie ein großes und doch zugleich intimes Konzert veranstalten wollte. Die rotarischen Freunde überlegten nicht lange und nahmen diese Herausforderung an. In weniger als drei Wochen wurde ein erstklassiges Konzert erleb nis unter dem Titel „Embrace Ukraine“ organisiert, welches den Besuchern im Theater de Speeldoos in Baarn einen unvergesslichen Abend voller Wärme und Hoffnung bot. Seite an Seite dabei: ukrainische und russische Musiker, Tänzer und Künstler. Es wurde zugleich aber auch emotional, als Bilder zerstörter Städte und Dörfer gezeigt wurden. Der Krieg war an diesem Abend plötzlich greifbar nahe. Das ausverkaufte Konzert inklusive Auktion und Lotterie spielte insgesamt 19.000 Euro für die Ukrainehilfe ein.

bit.ly/3tpHfdV

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.