https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/brennpunkt-nahost-a-18085.html
Foundation-Schwerpunkte

Brennpunkt Nahost

Friedensförderung & Konfliktprävention

Matthias Schütt01.06.2021

Rotary Peace Centers zur Ausbildung in Konfliktprävention gibt es an sieben Universitäten weltweit. Die Otto und Fran Walter Foundation (USA) macht jetzt mit 15,5 Millionen Dollar den Aufbau eines achten Centers möglich, und zwar dort, wo friedensbildende Maßnahmen besonders dringlich sind: im Nahen Osten. Die Rotary Foundation sucht derzeit nach einer Universität, die das Center aufnehmen kann. Otto Walter (1907-2003), war ein deutscher Jurist, der in der NS-Zeit emigrieren musste und nach 1945 zeitweise wieder in Deutschland tätig war. Der New Yorker Rotarier führte seit 1955 eine Kanzlei mit 40 Rechtsanwälten.

philanthropynewsdigest.org/news/walter-foundation-awards-15.5-million-to-rotary-for-peace-center

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.