https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/das-schicksal-der-kindersoldaten-a-16297.html
Foundation-Schwerpunkte

Das Schicksal der Kindersoldaten

Friedensförderung & Konfliktprävention

Matthias Schütt01.07.2020

Was ganz junge Leute zum Frieden beitragen können, beschäftigt die Interacter vom Club South Delta Secondary in Tsawwassen/Kanada schon eine ganze Weile. Sie haben sich mit den acht „Positive Peace“-Geboten auseinandergesetzt, die als Merkmale gesunder Gesellschaften gelten und vom Institute for Economics and Peace in Workshops für Rotary Clubs zur Gestaltung des Gemeindelebens vermittelt werden – Korruptionsbekämpfung, beispielsweise, und freier Informationsfluss. Doch die Teenager wollen auch konkret tätig werden und haben über ihren RC Tsawwassan Kontakt zur Innocence Lost Foundation aufgenommen, die sich um ehemalige Kindersoldaten in Sierra Leone kümmert. Was beim Kuchenverkauf in der Schule übrigbleibt, fließt schon im zweiten Jahr diesem Zweck zu.    

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/kindersoldaten-in-afrika-und-weltweit/72156

 

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.