https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/dem-terror-keine-chance-a-16787.html
Foundation-Schwerpunkte

Dem Terror keine Chance

Friedensförderung & Konfliktprävention

Matthias Schütt01.10.2020

Was Margee Ensign, Rotarierin und Präsidentin der American University of Nigeria (AUN) zu erzählen hat, ist Stoff für einen Thriller. Wie sie mit wenigen Getreuen ins Gebiet der Terrorgruppe Boko Haram aufbrach, um 27 junge Frauen hinter die relativ sicheren Mauern der AUN in der Provinzstadt Yola zu holen. Die Frauen waren zuvor ihren Kidnappern entflohen, neue Racheakte drohten. Und die Polizei? Die war zu feige um mitzukommen, musste die US-Professorin für internationale Beziehungen erfahren. Sie hatte schon in Ruanda zwischen den Bürgerkriegsparteien vermittelt, und auch die AUN mischt sich ein. Mit einer eigenen Abteilung an der AUN stärkt der RC Yola die Verbindung zu der von Terror zermürbten Gesellschaft.  

http://sites.rotary.org/en/rotarian-helps-boko-haram-victims-nigeria

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.