https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/drei-leuchtfeuer-fuer-end-polio-now-a-20803.html
Foundation-Schwerpunkte

Drei Leuchtfeuer für End Polio Now

Foundation-Schwerpunkte - Drei Leuchtfeuer für End Polio Now
Vancouver erstrahlt für End Polio Now © Gabor Gasztonyi

Auf etwas Besonderes aufmerksam machen

Matthias Schütt01.10.2022

Rotarierinnen und Rotarier aus Vancouver haben bei der Verbreitung der Botschaft „End Polio Now“ leuchtende Beispiele gesetzt. Drei Wahrzeichen – das BC Place Stadium, die Kuppel der Science World und der Uhrenturm des Rathauses – wurden am Welt-Polio-Tag 2021 zum Leuchten gebracht. So war für alle Menschen in Vancouver sichtbar, dass auf etwas Besonderes aufmerksam gemacht wird.

Ron Suzuki, Mitglied des Rotary Clubs Vancouver Sunrise und pensionierter Angestellter der Stadt, konnte dank seiner Verbindungen die Unterstützung von offiziellen Vertretern der Stadt sichern, darunter Bürgermeister Kennedy Stewart, der mit einer Proklamation auf den Tag aufmerksam machte. Als Student in den frühen 1970er Jahren war Suzuki auf einer Polio-Station eines Krankenhauses tätig. „Der Mut der Patientinnen und Patienten und wie sie mit dieser schrecklichen Krankheit umgegangen sind, das hat mich inspiriert“, blickt Suzuki zurück. „Die Geräusche der Maschinen, die ihnen beim Atmen geholfen haben, verfolgen mich bis heute.“

bit.ly/3eFVzdF

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.