https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/erfolgreiches-baby-taxi-a-17612.html
Foundation-Schwerpunkte

Erfolgreiches Baby-Taxi

Gesundheitsfürsorge für Mutter & Kind

Matthias Schütt01.03.2021

Die Beschränkungen im öffentlichen Nahverkehr während der Covid-19-Krise hatte unvorhergesehene Folgen, zum Beispiel für Schwangere. Wer weite Wege zur Klinik hat, konnte oft die ärztliche Hilfe zur Niederkunft nicht rechtzeitig erreichen. Für die Stadt Kikajjo, 40 Km von Ugandas Hauptstadt Kampala entfernt, hat der RC Rubago für diese Fälle eine Rettungsambulanz angeschafft. Nachdem zwei Frauen am Straßenrand gebären mussten, „haben wir über ein Mitglied ein gebrauchtes Fahrzeug zum Rettungswagen umgebaut und einen Fahrer engagiert“, sagt Altpräs. Betty Mwesigwa. 75 Fahrten wurden abgerufen.

https://www.rotary.org/en/help-on-wheels-uganda

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.