https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/hilfe-fuer-schulmaedchen-a-20363.html
Foundation-Schwerpunkte

Hilfe für Schulmädchen

Foundation-Schwerpunkte - Hilfe für Schulmädchen
Die Inititative mehrerer Rotary Clubs stellt Hygienepakete für Mädchen bereit - damit diese durchgehend zur Schule gehen können. © Pixabay

Wasser, Sanitäre Grundversorgung & Hygiene

Matthias Schütt01.07.2022

Mädchen in Afrika versäumen bis zu sieben Schultage im Monat aufgrund von fehlenden Hygieneartikeln wie Damenbinden oder Menstruationstassen. Der Rotary Club Randburg nahe Johannesburg in Südfafrika will dem entgegenwirken. Gemeinsam mit dem Rotary Club Belleville in Kanada wurde ein Projekt initiiert. Es wurden Hygienepakete zusammengestellt, die BHs, einen Monatsvorrat an Slipeinlagen und Binden, wiederverwendbare Menstruationstassen in drei Größen, Unterwäsche, Seife, Deo und ein Handtuch umfassen. Die 30 ersten Schulmädchen erhalten nun Unterricht, um zu lernen, wie die Menstruationsartikel richtig verwendet und gereinigt werden. Das Programm wird zudem ausgeweitet, und auch für Teenager-Mütter wird ein Paket zusammengestellt, was verbunden mit einer Schulungsteilnahme verteilt werden soll.

bit.ly/3NEe3rN

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.