https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/horrende-stromkosten-a-16084.html
Foundation-Schwerpunkte

Horrende Stromkosten

Foundation-Schwerpunkte - Horrende Stromkosten
Die Delegation des Länderausschusses Südliches Afrika in der Landschule bei Windhoek, Namibia © Bernhard Maisch

Kommunale Wirtschaftsentwicklung

Matthias Schütt01.06.2020

In einer Landschule für 155 Kinder mit Internat und Kindergarten in der Nähe von Windhoek droht die Stromrechnung den gesamten Betrieb zu gefährden. Die Gehälter für die Lehrer werden zwar vom Staat übernommen, nicht aber die Nebenkosten, die den größten Ausgabenposten darstellen. Der Länderausschuss Deutschland – Südliches Afrika hat sich die Schule bei einer Informationsreise im vergangenen Herbst angeschaut und eine Projektidee mitgebracht. Da Sonne überreichlich vorhanden ist, könnte man mit einer Solaranlage für 21.000 Euro monatlich über 1000 Euro an Stromkosten sparen. In nicht einmal zwei Jahren wäre die Investition abbezahlt.

Infos: Past-Gov. Bernhard Maisch, bermaisch@gmail.com

 

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.