https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/ihre-euros-mal-fuenf-a-16296.html
Foundation-Schwerpunkte

Ihre Euros mal fünf

Gesundheitsfürsorge für Mutter & Kind

Matthias Schütt01.07.2020

Die Situation von Müttern und ihren Kindern ist in weiten Teilen der Welt prekär. Deshalb fördert die Rotary Foundation Projekte in diesem Bereich als einen ihrer sechs Schwerpunkte. Wer ein Mutter-Kind-Projekt plant, muss das Kürzel RFPD kennen – die Rotarian Action Group for Population & Development, die allein in Deutschland rund 8000 Mitglieder hat und über Sexualaufklärung und konkrete Hilfsprojekte in aller Welt die Startchancen junger Familien verbessern will. Neben Kontakten und Hilfestellung bei Anträgen an die Rotary Foundation beteiligt sich RFPD auch an der Finanzierung und zeigt, wie man einen Clubbeitrag verfünffachen kann – über Zuschüsse des Distrikts und von RFPD sowie eine zweifache Förderung aus Evanston.

www.rfpd.de

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.