https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/lesezentrum-alte-post-a-11521.html
Foundation-Schwerpunkte

Lesezentrum „Alte Post“

Elementarbildung Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.11.2017

Wenn es um Bildungsangebote geht, kann sich die Stadt auf der Prinz Edward Insel auf ihren Rotary Club verlassen. Kürzlich feierten die Bewohner die Eröffnung eines neuen Bildungszentrums, das der Club im ehemaligen Postgebäude errichtet hat.
Das 1,9 Millionen Euro teure „Inspire Learning Centre“ bietet Platz für die bestehende Rotary-Bibliothek, dazu Räume für Lerngruppen und Treffpunkte für Vereine und Initiativen. 2014 hatte der Club der Regierung das Gebäude abgekauft, den Umbau konzipiert und umgerechnet 200.000 Euro als Anschubfinanzierung eingebracht. Auf den jährlichen Bücherverkauf, bei dem immer rund 5000 Bücher den Besitzer wechseln, durften die Planer indes nicht hoffen. Diese Mittel sind traditionell für die Leseprojekte der Rotarier in den Grundschulen von Summerside bestimmt.

summersiderotaryclub.com

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.