https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/neue-chancen-fuer-mollejones-a-16295.html
Foundation-Schwerpunkte

Neue Chancen für Mollejones

Foundation-Schwerpunkte - Neue Chancen für Mollejones
Noemy Ramírez Nuñez bringt Touristen bei, wie sie Tortillas macht. © Ricardo Morales Portillo/RI

Kommunale Wirtschaftsentwicklung

Matthias Schütt01.07.2020

Kaffeebohnen und Zuckerrohr sicherten lange Jahre den Lebensunterhalt der Bewohner von Mollejones in den Bergen Costa Ricas. Mit dem Verfall der Weltmarktpreise kam die Armut, viele zogen fort. Wenn Mollejones heute wieder auf Erfolgskurs ist, liegt das an einer Arbeitsgemeinschaft, in der Rotary eine zentrale Rolle spielt. Der RC Denton aus Texas/USA hat mit dem lokalen RC Cartago und einem Global Grant ein Businesstraining für Frauen organisiert. Sie sind heute in einem Netzwerk verbunden und arbeiten in so unterschiedlichen Bereichen wie Töpferei, Schmetterlingszucht und Gastronomie. Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit einer Fachschule für Tourismus und zielt insbesondere auf Besucher der Regenwälder und Wasserfälle. Die neuen Dienstleistungen haben die Landflucht spürbar eingedämmt.

https://www.rotary.org/en/nature-nurture-costa-rica

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.