https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/projekt-wird-zum-friedensbeitrag-a-20517.html
Foundation-Schwerpunkte

Projekt wird zum Friedensbeitrag

Foundation-Schwerpunkte - Projekt wird zum Friedensbeitrag
© Rotary International

Matthias Schütt01.08.2022

2011 schlossen sich Rotarier im Norden des Libanons zusammen, um gemeinsam in ein paar nahe gelegenen Schulen Wassertanks und -filter zu installieren. Das Projekt fand so viel Anklang in der rotarischen Gemeinschaft, dass auch andere Clubs im Libanon mitmachten. Zwei Jahre später wurde es zum landesweiten Großprojekt, bei dem sich alle 24 Rotary Clubs einbringen. Lina Shehayeb, Präsidentin des Rotary Clubs Aley, ist drusischen Glaubens. Sie sagt, dass die Zusammenarbeit beim Projekt mit Katholiken, Griechisch-Orthodoxen, Armenisch-Orthodoxen, Moslems und anderen Glaubensrichtungen ihr Verständnis für die Andersdenkenden und -glaubenden vertieft hat. „Wir bauen hier Frieden und Verständigung auf“, sagt sie. „So etwas gab es noch nie in diesem Land.“ Die Ausstattung einer Schule kostet ungefähr 2000 Euro. Jeder Club ist verantwortlich für eine bestimmte Anzahl von Schulen, wovon einige in ihrer Gegend, andere aber weit entfernt sind. „Zum Beispiel ist ein Club aus Jounieh, einem christlichen Badeort nördlich von Beirut, verantwortlich für Schulen in den südlichen Berggegenden an der Grenze zu Israel – einer ärmeren und vornehmlich von Schiiten bewohnten Region“, erklärt Rotarier Jamal Mouawad. Jahr für Jahr kommen die Clubs ihrem Ziel, für alle 1500 Schulen des Landes Wassertanks bereitzustellen, einen Schritt näher.

bit.ly/3bZ89mY

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.