https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/reise-in-die-vergangenheit-a-19521.html
Foundation-Schwerpunkte

Reise in die Vergangenheit

Foundation-Schwerpunkte - Reise in die Vergangenheit
Fleißiger Rotarier beim Vorbereiten der Reinigungsaktion © Rotary Club Downtown Franklin

Elementarbildung, Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.02.2022

Manchmal sind es Zufälle, die zu großartigen Projekten führen. So erging es Patrick Shairs, Rotarier aus der Stadt Franklin im US-Bundesstaat Tennessee. Als er 2020 am Memorial-Day-Wochenende in seiner Heimatstadt joggen war, legte er am Stadtfriedhof eine kurze Pause ein. Kaum saß er auf der Bank, traute er seinen Augen nicht. Viele Grabsteine waren verschmutzt und unleserlich, unwürdige letzte Ruhestätten für viele Verstorbene in seiner Heimatstadt. Da kam ihm sofort die Idee: Gemeinsam mit seinem Rotary Club Downtown Franklin die Grabsteine zu reinigen und zu restaurieren. Daraus wurde im vergangenen Jahr ein großes Projekt, an dem nicht nur Mitglieder weiterer Clubs teilnahmen, sondern auch Schüler lokaler Schulen mit eingebunden wurden. Insgesamt waren mehr als 100 Leute an diesem Projekt beteiligt. Mehr als 500 Grabsteine sowie 140 Säulen wurden gereinigt. Für die Schüler lohnte sich die Arbeit, da sie bei der Reinigungsarbeit viel über die lokale Geschichte und prägende Persönlichkeiten der Stadt lernten. Es war wie eine Reise in die Vergangenheit. Dabei wurden auch 81 begrabene Menschen identifiziert, die nicht im offiziellen Bestattungsregister von Franklin aufgeführt waren.

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.