https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/schub-durch-covid-19-a-17446.html
Foundation-Schwerpunkte

Schub durch Covid-19

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.02.2021

Für Parkash Paudyal, RC Jawalakhel/Nepal, Arzt und Lungenspezialist, bringt die Coronapandemie ungeahnte Vorteile: Sie hat der Telemedizin einen kräftigen Schub versetzt. Paudyal verfügt über einen Tablet-Computer mit zusätzlichen Apps, mit denen er seine Patienten online betreuen kann. In Ländern wie Nepal, wo medizinische Hilfe oft Tagesreisen entfernt ist, ein gewaltiger Fortschritt. Die Kenntnis von Technik und Auswertung hat ihm ein rotarisches Vocational Training im vergangenen Jahr in den USA vermittelt. Allerdings sind immer noch rund 40 Prozent der Weltbevölkerung vom Internet abgeschnitten. Die Verfügbarkeit von Smartphones ist Voraussetzung, den Zugang zu erhöhen.

rotary.org/en/telemedicine-expanding-reach-health-care