https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/telemedizin-als-problemloeser-a-21410.html
Foundation-Schwerpunkte

Telemedizin als Problemlöser

Foundation-Schwerpunkte - Telemedizin als Problemlöser
Per Bildschirm mit dem Arzt verbunden - Telemedizin © Pixabay

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.02.2023

James K. Gude und Mikel Cook hatten sich das anders vorgestellt. Für etwas mehr als 20 Meilen waren sie gut eine Stunde mit dem Auto unterwegs. Große Teile der Straße waren überflutet, überall liefen Menschen auf der Fahrbahn – an ein schnelles Vorankommen war nicht zu denken, hier im Süden Nigerias. Die beiden Rotarier waren unterwegs, um Menschen in abgelegenen Gebieten medizinisch zu versorgen. Ihnen wurde klar, dass es für Menschen, die kein Auto haben, noch schwieriger sein wird, voranzukommen, zum Beispiel zum Arzt. Wie kann man diesem Pro blem begegnen? Mit Telemedizin. Die Rotary Clubs der beiden, Sebastopol und Sebastopol Sunrise in Kalifornien, beantragten erfolgreich einen Global Grant. Mit dem Geld wurden die Schulung von Gesundheitsfachkräften in Telemedizin sowie Software und Geräte finanziert.

bit.ly/2DPV0pB

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.