https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/trinkwasser-aus-neuen-brunnen-a-19674.html
Foundation-Schwerpunkte

Trinkwasser aus neuen Brunnen

Foundation-Schwerpunkte - Trinkwasser aus neuen Brunnen
Rotarier Tesfaye Woldetensaie ist vor Ort für das Projekt verantwortlich © rotaryblogde.org

Wasser, Sanitäre Grundversorgung & Hygiene

Matthias Schütt01.03.2022

Der Rotary Club Addis Abeba Central-Mella arbeitet zusammen mit dem RC Northwest Austin (USA) derzeit an einem Wasserprojekt zur Entwicklung und zum Bau von Brunnen in 24 ländlichen Gemeinden im Süden Äthiopiens.

Zuvor gesammelte Daten haben geholfen, die Bedürfnisse des Gemeinwesens zu ermitteln und den besten Weg zu finden, diese zu decken. Ziel dieses Projekts ist es, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben, sowie die täglichen Abläufe effizienter zu gestalten, sobald sauberes Wasser in der Nähe zugänglich ist. Die Menschen in diesen Gemeinwesen müssen oft weite Strecken zurücklegen, um eine Wasserquelle zu erreichen, und meistens ist das Wasser dort schmutzig und durch Krankheitserreger verunreinigt. Koordiniert vor Ort wird das Projekt von Tesfaye Woldetensaie, dem ehemaligen Assistant Governor des Rotary-Distrikts 9212.

In einem anderen Teil von Äthiopien wurde bereits vor zwei Jahren ein Wasserprojekt erfolgreich abgeschlossen. Nun fehlen die Kinder des dortigen Dorfes nicht mehr in der Schule, weil sie stundenlang unterwegs sein müssen, um Wasser zu holen. Seitdem es den Brunnen gibt, erkrankt auch niemand mehr an einer durch Wasser übertragenen Krankheit.

bit.ly/3GjoLzl

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.