Distrikt 1841

Projekt - Anbau in Rekordzeit

Ein Kita-Anbau in nur fünf Tagen!

16.02.2015

Projekt 

Anbau in Rekordzeit

Harald Bos

Seit mehr als 20 Jahren unterhält und finanziert der RC Dillingen/Donau einen Kindergarten in Velopoje/Albanien. Die große Nachfrage nach Kindergartenplätzen ließ diese Einrichtung deutlich an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Deshalb beschloss der Club, sein Engagement zu verstärken und eine weitere Gruppe und einen Speisesaal anzubauen. Das erforderliche Material wurde in einer zweitägigen Fahrt nach Velopoje transportiert, Anfang Dezember reisten 16 Handwerker und ein rotarischer Helfer unter der Leitung eines Architekten nach, um die Anbauten zu erstellen. Täglich wurde von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang bei jeder Wetterlage gearbeitet – mit lohnendem Ergebnis: In nur fünf Arbeitstagen wurden Dach, Fenster, Heizkörper, alle Sanitäranlagen sowie die Elektroinstallation fertig montiert. Der Vorsteher der Gemeinde, Pfarrer Don Vlash, bedankte sich beim Bauteam und überreichte beim Abschiedsabend im Kloster von Sr. Juditha, der Herberge des Bauteams, jedem ein Geschenk. Viele Helfer werden für zukünftige Hands-on-Aktionen wiederkommen.

Erschienen in Rotary Magazin 2/2015

Harald Bos
Harald Bos, RC Bad Wörishofen, arbeitet nach einer Ausbildung zum Diplom-Werbefachwirt, in der Werbe- und Kommunikationsbranche. Außerdem war er 23 Jahre lang Verlagsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung eines mittelständischen Wirtschaftsverlages.

Hintergrund: Elementarbildung

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und ökonomisch sicheren Zukunft. Deshalb richten viele Clubs entsprechende Projekte darauf aus, Kindern eine umfassende schulische Grundbildung zu verschaffen. Artikel lesen »

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Bildung

Peter Leinberger Godfrey Deeny Alfred Schön Uwe Kammann G. Pascal Zachary Peter Seewald

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen