Anzeige
https://rotary.de/bildung/englisch-als-schluessel-a-13731.html
Foundation-Schwerpunkte

Englisch als Schlüssel

Foundation-Schwerpunkte - Englisch als Schlüssel
Zur Schuleröffnung in Siem Reap/Kambodscha gab es Hefte und Stifte für die Kinder © Freundeskreis Kambodscha e.V.

Elementarbildung Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.02.2019

Tourismus ist ein wachsender Wirtschaftszweig in Kambodscha, allerdings fehlen wichtige Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung wie eine allgemeine Schulpflicht. Entsprechend schwach ist die Qualität des Unterrichts, etwa in der Fremdsprache Englisch. Dem wollen der Freundeskreis Kambodscha e. V. und der RC Kleinmachnow, die bereits gemeinsam Brunnen in der Region um Siem Reap gebohrt oder finanziert haben, durch ein Schulprojekt abhelfen, das insbesondere auf besseren Englischunterricht zielt. So wurde zunächst durch eine Spende des Clubs eine im Rohzustand vorgefundene Schule fertiggestellt, deren Betrieb der Club über ein Jahr mit monatlich 125 Euro fördert. Bis zu 300 Kinder erhalten dort Englischunterricht, aber auch Grundlagen in Lesen, Schreiben und Rechnen. Eine zweite Schule ist in Planung.

Kontakt: peter@spielmann.com

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.