01.01.2018

Foundation-Schwerpunkte

Schwerpunkt Lesen

Matthias Schütt

Elementarbildung Lesen & Schreiben

Die Liste der Jugendprojekte des RC Loveland in Colorado/USA ist lang. RYLA ist darauf, ein Interact Club, Jugendaustausch und ein Leseprogramm. Da im Schulbezirk ein Viertel der Schüler in den Klassen 1 bis 3 das Klassenziel im Lesen nicht erreicht, üben 40 Rotarier und Unterstützer eine Stunde jede Woche mit Schülern in drei Schulen. Und jeder Drittklässler wird mit einem Wörterbuch ausgestattet. Die allerdings wurden nach 17 Jahren abgeschafft: In den letzten zwei Jahren hat der Club nach einem Bericht des Reporter-Herald fast 270.000 Dollar aufgebracht, um die Schüler mit Laptops und iPads auszustatten. Am Spendenaufkommen beteiligt waren Kirchen, Unternehmen und Elternorganisationen.

lovelandrotary.org

Erschienen in Rotary Magazin 1/2018

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Hintergrund: Elementarbildung

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und ökonomisch sicheren Zukunft. Deshalb richten viele Clubs entsprechende Projekte darauf aus, Kindern eine umfassende schulische Grundbildung zu verschaffen. Artikel lesen »

Rotary Magazin 6/2018

Rotary Magazin Heft 6/2018

Titelthema

Fußball - Das große Spiel

Fußball ist weit mehr als eine Sportart. Er widerspiegelt sämtliche Facetten unserer Gesellschaft. - Über Mythen und Geheimnisse des Spiels, seinen disruptiven Wandel und die bevorstehende WM in Russland

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Bildung

Jürgen van der List Thomas Kruchem René Nehring Alfred C. Mierzejewski Stephanie Hochberg Martin W. Huff

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen