Anzeige
https://rotary.de/bildung/schwerpunkt-lesen-a-11855.html
Foundation-Schwerpunkte

Schwerpunkt Lesen

Elementarbildung Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.01.2018

Die Liste der Jugendprojekte des RC Loveland in Colorado/USA ist lang. RYLA ist darauf, ein Interact Club, Jugendaustausch und ein Leseprogramm. Da im Schulbezirk ein Viertel der Schüler in den Klassen 1 bis 3 das Klassenziel im Lesen nicht erreicht, üben 40 Rotarier und Unterstützer eine Stunde jede Woche mit Schülern in drei Schulen. Und jeder Drittklässler wird mit einem Wörterbuch ausgestattet. Die allerdings wurden nach 17 Jahren abgeschafft: In den letzten zwei Jahren hat der Club nach einem Bericht des Reporter-Herald fast 270.000 Dollar aufgebracht, um die Schüler mit Laptops und iPads auszustatten. Am Spendenaufkommen beteiligt waren Kirchen, Unternehmen und Elternorganisationen.

lovelandrotary.org

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.