https://rotary.de/clubs/distriktberichte/50-jahre-freundschaften-a-12915.html
RC Heilbronn-Neckartal

50 Jahre Freundschaften

RC Heilbronn-Neckartal - 50 Jahre Freundschaften
Hatten Spaß beider Jubiläumsfeier: Mitglieder des RC Heilbronn © RC Heilbronn-Neckartal

50-jähriges Gründungsjubiläum: Der RC Heilbronn-Neckartal verband seine Jubiläumsfeier mit der Ämterübergabe.

Immo Eberl01.11.2018

Der RC Heilbronn-Neckartal hatte sein 50-jähriges Gründungsjubiläum unter das Motto "50 Jahre Freundschaften" gestellt. Aus Anlass seines Jubiläums fördert der Club in diesem Jahr zudem soziale und gemeindienstliche Projekte mit 50 000 Euro.

Das größte Einzelprojekt ist dabei die Übergabe von zwei Drachenbooten an die Dammrealschule Heilbronn, darunter ein Drachen-Rennboot, mit dem die Teams an weiteren großen Wettkämpfen teilnehmen können. Bereits das erste Drachenboot für die Schule wurde vom RC Heilbronn-Neckartal finanziert. Der Club hatte sich für das Drachenboot-Projekt ausgesprochen, da es sich hier um einen Teamsport handelt mit großartigem Integrations- und Motivationscharakter, der wichtige Tugenden fördert, wie Zuverlässigkeit, Ausdauer, Teamarbeit und interkulturelle Integration. Inwischen hat dieses Projekt nicht nur den Zusammenhalt von Schülerinnen und Schülern aus vielen Nationen an der Schule gefördert, sondern die Bewegung ist auch auf andere Schulen in Heilbronn mit großer medialer Bedeutung übergeschwappt.

Im Laufe seines Bestehens hat der RC Heilbronn-Neckartal bereits zahlreiche lokale Projekte finanziell gefördert, wie die Sozialeinrichtung Meseno, das präventive ubnd integrative Projekt Südstadtkids oder die Freizeitanlage Gaffenberg. Auch begabte junge Musiker kamen in den Genuss von Förderungen. Durch einen über viele Jahre durchgeführten Schüleraustausch ermöglichte der RC Heilbronn-Neckartal zahlreichen Schülern Begegnungen mit fremden Kulturen. Der Club unterstützte auch Auslands-Stipendien für Studierende der Hochschule Heilbronn. Ein bedeutendes überregionales Projekt war außerdem die Hilfe für ein Heim für Schwerstbehinderte in der Oberlausitz. Mit seinen ausländischen Kontaktclubs und über die weltweite Rotary-Organisation wurden auch Mittel für Gesundheitsprojekte weltweit zur Verfügung gestellt.

 

Der Club zählte bei seiner Gründung 22 Mitglieder, heute sind es 74, darunter neun Frauen. Ausländische Kontaktclubs sind in der Schweiz der RC Küsnacht-Zürich und in Frankreich der RC Altkirch.

 

Der Jubiläumsabend mit einem spritzig-amüsanten Vortrag von dem aus Heilbronn gebürtigen Leiter des Literaturhauses Hamburg, Prof. Dr. Rainer Moritz, war zugleich Ämterübergabe: die frühere Präsidentin des Sozialgerichts Heilbronn, Gabriele Wolpert-Kilian, gab turnusgemäß nach einem Jahr die Präsidentschaft an Dekan i.R. Otto Friedrich weiter.

Immo Eberl
Immo Bernhard Eberl, geb. 1947, Studium an der Universität Tübingen (Geschichte, Germanistik, Kirchenrecht und Rechtswissenschaft - M.A.). Später Erstes Staatsexamen in Geschichte und Germanistik. 1976 Promotion und Habilitation zum Dr. phil. habil. Ernennung zum apl. Professor 1990. Arbeit an der Uni Tübingen, unter anderem am Historischen Seminar, Abteilung für mittelalterliche Geschichte sowie als Geschäftsführer des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde. Tätigkeit als Leiter des Stadtarchivs Ellwangen (Jagst) bis 2015; nebenamtlich Leiter der Volkshochschule Ellwangen. Bis heute Lehrtätigkeit an der Uni Tübingen, an der Hochschule für Politik München, der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz im Wienerwald.
Mitglied im RC Ellwangen seit 1994, Club-Präsident 2009/2010, Paul-Harris-Fellow. Verheiratet, ein Sohn. 2017 bis 2020 war er Distriktberichterstatter in D1830.