https://rotary.de/clubs/distriktberichte/aus-muell-wird-kunst-ein-wettbewerb-fuer-schulen-a-19573.html
Westerstede

Aus Müll wird Kunst: ein Wettbewerb für Schulen

Westerstede - Aus Müll wird Kunst: ein Wettbewerb für Schulen
Die Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Gesamtschule Rastede haben in ihrem Kunstwerk für einen Schulwettbewerb Governor Gerd Beckmanns Motto „Mutig sein“ aufgegriffen. © Berend Meyer

Der Rotary Club Westerstede freut sich über ein gelungenes Gemeindienstprojekt

Frank Garrelts01.03.2022

Eine Welt ohne Kunststoffe ist Vergangenheit. Eine moderne Welt ohne Plastik ist nicht vorstellbar – im Guten wie im Bösen. Gut, dass viele Produkte mit der Hilfe von Kunstoffen schnell, leicht und hygienisch hergestellt werden können – böse, dass es ein großes Problem mit der sogenannten Entsorgung der Rückstände des allgegenwärtigen und äusserst bequemen Produktes gibt. 

Bedrohliche Überbleibsel

Viele Biotope, vor allem aber das Meer, leiden unter dieser Problematik. Vom gut sichtbaren Styroporblock bis hin zu unsichtbaren Mikroplastikteilchen, eine jahrmillionenalte Lebenswelt ist schlagartig bedroht von diesen Überbleibseln der Wegwerfgesellschaft.

Marja Ritterfeld hat sich in ihrer Zeit als DG 1850 von der EndPlasticSoup Bewegung inspirieren lassen. Sie brachte das Thema der Müllvermeidung und Müllbeseitigung von Kunststoffen in den Weltmeeren in die bundesdeutschen Rotary Clubs und brachte damit ein großen Stein ins Rollen. 

Zum Beispiel beim RC Westerstede: Der Club entschied sich, einen Schulwettbewerb mit dem Motto EndPlasticSoup – aus Müll wird Kunstzu veranstalten. Hierzu wurden alle Schulen im Ammerland  eingeladen, sich künstlerisch mit den Folgen von Plastikmüll zu befassen. Die Ausstellung der Ergebnisse fand nun vor ein paar Wochen im Güterschuppen des Bahnhofsvereins Westerstede statt. 

Während der Ansprachen lobte Clubpräsidentin Marlene Frers-Sextroh die große Kreativität im Umgang der Schüler. Marja Ritterfeld schlug einen  Bogen von Greta Thunberg und Fridays For Future zum umweltbewußten Engagement der Schülerinnen und Schüler, deren Werke in der Ausstellung gewürdigt wurden.  „Wichtig ist mir, ein Bewusstsein in vielen unterschiedlichen Aktionen und Projekten zu schaffen. Der eine Club sammelt Müll, der andere organisiert einen (Kunst-) Wettbewerb und der nächste unterstützt Rotaract und Interact."

Ein guter Beweis, dass die rotarischen Ziele Bildung, Umwelt und Nachhaltigkeit im Dreiklang erfolgreich wirken.

Frank Garrelts

Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für  2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.

www.provoto.de