https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ausgezeichnete-innovationen-a-13212.html
Wedel

Ausgezeichnete Innovationen

Wedel - Ausgezeichnete Innovationen
Die Rotarier Eike Harms (rechts), Dirk Harms (links) und Präsident Mathias Dehn überreichten die Innovationspreise an die Absolventen Timm Hoffmann, Frauke Jörgens und Aaron Daniel Tal © RC Wedel

Deutschland soll seinen Ruf als Innovationsweltmeister behalten und ausbauen – Nachwuchstalente fördert der RC Wedel

Can Özren01.12.2018

Zum siebten Mal zeichneten die Rotarier Studenten für ihre besonderen Leistungen in ihren Abschlussarbeiten aus. „Mit der Vergabe des Preises wollen wir einen Anreiz geben, innovative praxistaugliche Ideen zu entwickeln, die breite Anwendung finden oder langfristige Lösungen beinhalten. Rotary unterstützt verschiedene Projekte im Bereich Bildung, da sich Investitionen und Förderung hier langfristig auszahlen“, betonte Clubpräsident Mathias Dehn. 

Clevere Datenbanknutzung
Den mit 4000 Euro dortierten ersten Platz erhielt Timm Hoffmann für seine Master-Thesis „Ontologiebasierte Verwaltung von Lehrgängen“. Er ist Master of Science in Informatik an der Fachhochschule Wedel. Die Kernaufgabe in seiner Master-Thesis bestand darin, eine informationstechnische Lösung für die Verwaltung einer großen Anzahl unterschiedlicher Lehrgänge zu entwickeln. Sein Betreuer Prof. Gerd Beuster sagte: „Die Innovation der Arbeit liegt darin, dass Hoffmann semantische Datenbanken nutzt und ein System entwickelt hat, das eine flexible Anpassung ermöglicht, ohne dass in die Programmlogik eingegriffen werden muss.“

Über ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro konnte sich Frauke Jörgens, Bachelor of Science in Medieninformatik, freuen. Sie erhielt die Auszeichnung für ihre Bachelor-Arbeit „Automatische Erkennung von lagertypischen Objekten in 2D-Bildern mittels neuronaler Netze“. Sie reicherte im Auftrag der Jungheinrich AG zur besseren Orientierung der Fahrer im Lager Bilddaten so mit Informationen an, dass diese zusätzliche Hilfestellungen zur Position und Produktart erhalten.

1000 Euro überreichten die Rotarier Aaron Daniel Tal, der seinen Master of Science in eCommerce abgeschlossen hatte. In seiner Master-Thesis „Deep Learning im Fashion E-Commerce. Erhebung von Produktmetadaten mit Hilfe von Computer Vision“ befasste er sich mit der Problematik schlecht gepflegter Produktdaten bei Online-Modehändlern.

Gesellschaftlicher Nutzen
Der Rotary Club und die Fachhochschule Wedel haben den Innovationspreis 2012 ins Leben gerufen, um Innovationen zu fördern und sie für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen. Ein Gremium aus fünf Professoren bewertet die Nominierungen aus den Bereichen Informatik, Technik und Wirtschaft auf deren Eignung zur Unternehmensgründung, Einfluss auf die Lehre und Forschung an der Hochschule sowie deren Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Nutzen.