https://rotary.de/clubs/distriktberichte/der-rc-worpswede-hilft-zusammen-mit-rotary-polen-a-19828.html
Ukraine

Der RC Worpswede hilft zusammen mit Rotary Polen

Ukraine - Der RC Worpswede hilft zusammen mit Rotary Polen
Die Spenden werden gesammelt und an Bedürftige verteilt. © Jürgen Langenbruch (2 Fotos)

"Wir müssen den Ukrainern helfen, denn was Putin dort macht ist schrecklich und was weiter geschehen wird, weiss noch keiner." Und auch den Flüchtlingen, vor allem Frauen und Kindern muss vor Ort in Polen geholfen werden."

Frank Garrelts26.03.2022

Die Worte von Evelyna Jelec, RC Giżycko haben Jürgen Langenbruch, Mitglied des Länderausschusses Deutschland- Polen, bewegt. Er hat mit seinem Club 4.500 Euro gesammelt und nach Polen überwiesen.

Richard Łuczyn, Vorsitzender des LA Polen-Ukraine, vom RC Zamość Ordynacki hat die Aktion koordiniert. Er und sein Club arbeiten seit Jahren sehr eng mit den Rotariern aus der Ukraine zusammen. Seit vielen Jahren organisieren sie im Sommer Ferien für ukrainische Kinder, die einen oder beide Eltern bei den früheren Kämpfen (Donbas, Krim) verloren haben.

2022, lwiw, medikamente, nahrung, hilfe, worpswede, ukraine
Engagierte Helferinnen bereiten die Medikamente und Babynahrung für den Versand vor.

Von den gesammelten Spenden wurden vor allem Nahrungsmittel für Mutter und Kind und Verbandsstoffe gekauft. Die polnischen Rotarier und Rotarierinnen konnten  über ihre Verbindungen zu ukrainischen Rotary Clubs Menschen im Kriegsgebiet schnell, direkt und unbürokratisch unterstützen.

Ein hervorragendes Beispiel, wie über rotarische Netzwerke wie zum Beispiel den deutsch-polnischen Länderausschuss, in dem Jürgen Langenbruch mitarbeitet, Verbindungen geschaffen und humanitäre Hilfe geleistet werden kann.

Frank Garrelts

Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für  2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.

www.provoto.de