https://rotary.de/clubs/distriktberichte/die-clubs-fuer-projekte-am-gruenen-band-begeistern-a-21973.html
Distrikt

Die Clubs für Projekte am Grünen Band begeistern

Distrikt - Die Clubs für Projekte am Grünen Band begeistern
Seit 35 Jahren ist Rotary ihre Leidenschaft: Sabina Gärtner-Nitsche © Sonja Och

Nicht nur Berlin war durch eine Mauer getrennt, auch das 50-Seelen-Dorf Mödlareuth hatte einen Ost- und einen Westteil: Am Action Day trafen sich dort Rotary-Mitglieder aus D1880 und D1950.

Ulrike Löw10.07.2023

Grünes Band – Grenzen trennen, Natur verbindet“: Dieses Motto flankiert den Auftakt des Governorprojektes zweier benachbarter Distrikte und beschreibt die Überlegungen von Sabina Gärtner-Nitsche (RC Nürnberg-Neumarkt) und Ulrich Purfürst (RC Schleiz). Beide hatten als Incoming Governor in das kleine Dorf Mödlareuth eingeladen – passend zur Idee eines gemeinsamen Governorprojektes. Als „Little Berlin“ schrieb das 50-Seelen-Dorf Mödlareuth Weltgeschichte. Ab 1966 verlief hier, zwischen Franken und Thüringen, die innerdeutsche Grenze mitten durch das Dorf, die Mauer trennte Familien. Heute erinnern eine Gedenkstätte und das Deutsch-Deutsche Museum an die Teilung. Bis die Mauer fiel, war es hier verboten, sich auf eine Anhöhe zu stellen und von Ost nach West auch nur zu winken oder zu grüßen.

Zur Auftaktveranstaltung des Governorprojektes waren die Präsidentinnen und Präsidenten des rotarischen Jahres 2023/24 der Distrikte 1880 und 1950 angereist, und natürlich wurde nun ausgiebig und herzlich von Ost nach West und von West nach Ost gewunken und gegrüßt. In Mödlareuth ging es um Erinnerungskultur, aber auch um Umweltschutz. Das „Grüne Band“ zieht sich 1400 Kilometer entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und ist über die Jahrzehnte zum Naturparadies für seltene Pflanzen und Tiere geworden. Da der Geländestreifen die Region vieler Rotary Clubs im Distrikt 1880 berührt, wird er nun im Mittelpunkt von Sabina Gärtner-Nitsches Governorjahr stehen. Als Erinnerungslandschaft verbindet das Grüne Band die Natur, Kultur und die jüngere europäische Geschichte auf einzigartige Weise. Die neue Governorin hofft, die Clubs im Distrikt für Projekte entlang des Grünen Bandes begeistern zu können und das Wissen des Grünen Bandes auch für Clubs zu nutzen, die weiter entfernt davon liegen. Im Distrikt ist die Rotarierin mit langjähriger Foundation-Erfahrung ebenso bekannt wie geschätzt. Außerhalb Rotarys ist die Volljuristin als Entscheiderin beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge tätig. Seit 35 Jahren begeistert sie sich für die rotarische Familie. Bis 2001 war sie Mitglied bei Rotaract.

Änderung im Distrikt 1950

Da Ulrich Purfürst das Amt als Governor für D1950 aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten kann, übernimmt dort kurzfristig Stefan Kuchenmeister (RC Höchstadt an der Aisch) – inklusive Engagement für das Grüne Band. 

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.