https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eine-kleine-schoenheit-a-23611.html
Tier des Monats Mai - die Waldbirkenmaus

Eine kleine Schönheit

Tier des Monats Mai - die Waldbirkenmaus - Eine kleine Schönheit
In einem gemeinsamen Projekt haben der BUND Naturschutz und der Landesbund für Vogelschutz die sehr seltene Waldbirkenmaus im Landkreis Freyung-Grafenau im Bayerischen Wald mehrere Jahre hintereinander nachgewiesen. © Dr. Richard Kraft/BUND Naturschutz

Wildkatzen und Luchse, Fischotter und Feuersalamander – die Stars am Grünen Band kennt jeder. Aber wer hat schon mal von der "Sicista betulina" gehört? Die Waldbirkenmaus ist eines der seltensten Säugetiere in Mitteleuropa.

Ulrike Löw29.04.2024

Am 4. Mai lädt der BUND, das Grüne Band Deutschland und Governor Sabina Gärtner-Nitsche zum Familientag an die Huschermühle in Regnitzlosau. Ab 10 Uhr starten die Teilnehmer zu einer Exkursion von etwa eineinhalb Stunden im malerischen Dreiländereck Bayern-Sachsen-Tschechien – hier verläuft ein Teil des Grünen Bandes.

In den 146 verschiedenen Lebensraumtypen am Grünen Band kommen mehr als 1.200 Tier- und Pflanzenarten der Roten Liste vor.  Auch eine ganz kleine Maus hüpft in den feuchten Wiesen, in der Nähe von Mooren und Wäldern.

Die "Sicista betulina" , wie die Waldbirkenmaus auf Lateinisch heißt, misst von Kopf bis Fuß fünf bis maximal sieben Zentimeter, sie ist die kleinste Mausart, die es überhaupt gibt. Sie wiegt gerade mal fünf bis elf Gramm. Ihr Fell ist auf der Körperoberseite gelbgrau mit einem schwarzen Aalstrich, auf der Unterseite ist ihr Fell hellgrau.

Sie lebt in unterirdischen Gängen und ist von Mai bis Oktober aktiv, und zwar in der Dämmerung, wie der BUND Naturschutz aufklärt. Von Oktober bis Mai halten die kleinen Mäuschen Winterschlaf in Erdlöchern, die sie sich wie ihre Wohngänge selbst graben. Sie ernähren sich von Grassamen, Beeren, Früchten, Insekten und Larven.

Um zu beobachten, wie es um den kleinen Nager steht, haben der BUND Naturschutz und der Landesbund für Vogelschutz in einem gemeinsamen Projekt 20 Wildtier-Kameras aufgestellt – und das Tierchen im Bayerischen Wald und in den Allgäuer Alpen gesichtet.

Fest steht: Die Rotarier und Rotarierinnen samt ihren Gästen werden am Action Day 2024 an der Huschermühle auf eine Arche Noah treffen, aber das kleine Mäuschen – das Tier des Monats Mai – wahrscheinlich nicht.

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.