https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erlanger-rotarier-wir-tun-was-macht-mit-a-16971.html
Erlanger Insektenwelt

Erlanger Rotarier – wir tun was, macht mit!

Erlanger Insektenwelt - Erlanger Rotarier – wir tun was, macht mit!
Bei der Eröffnung der Insektenwelt der Erlanger Rotarier: (v.l.) Wolfgang Peukert, Gerda-Marie Reizenstein, Hans Drexler, Thomas Fink, Dieter Erhard © Bianca Bauer-Stadler (alle Fotos)

Die Kunstbiene des Erlanger Künstlers Dieter Erhard und die Idee des RC Erlangen-Schloss brachte eine rotarische Aktion ins Rollen.

Verena Kern11.11.2020

2020, insektenwelt, erlangen, insektenhotel
Bianca Bauer-Stadler im Gespräch mit Bürgermeister Jörg Volleth

Die Idee wurde begeistert von den beiden anderen Erlanger Clubs (RC Erlangen und RC Erlangen-Ohm) aufgenommen und unterstützt und fand nun Ende Oktober 2020 in Erlangen ihren Höhepunkt – mit der Übergabe einer großen "Insektenwelt" wurde Erlangen zur Insektenhotel-Hauptstadt gekürt.

Die Rotarier in Erlangen haben den Sommer über gegraben, geschaufelt und betoniert und sorgten für ein festes Fundament. Der Holzaufbau der Behindertenwerkstätten aus Gremsdorf war längst geliefert worden, die XXXL-Ausgabe des Insektenhotels – genannt "Insektenwelt" - war also bezugsfertig.

Im Beisein von Governor Thomas Fink und den Präsidenten der drei Erlanger Rotary Clubs (Wolfgang Peukert, RC Erlangen, Hans Drexler, RC Erlangen-Schloss, Gerda-Marie Reizenstein, RC Erlangen-Ohm) interviewte Bianca Bauer-Stadler (RC Erlangen-Ohm) unter anderem den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann, den Erlanger Bürgermeister Jörg Volleth sowie den Umweltpädagogen Stefan Mümmler zu Fragen des Umwelt- und Artenschutzes und appellierte an alle anderen Clubs, die Aktion zu übernehmen und damit die Arbeit der Behindertenwerkstatt in Gremsdorf zu unterstützen.

2020, erlangen, insektenwelt
Der Künstler Dieter Erhard, der Erlanger Bürgermeister Jörg Volleth und Innenminister Joachim Herrmann (von links) mit der Hauptstadt-Urkunde

Detlev Troll von den Barmherzigen Brüdern Gremsdorf übergab unter großem Beifall schließlich die Urkunde, die nun Erlangen als Insektenhotel-Hauptstadt ausweist.

Übrigens: Von den insgesamt ca. 280 gelieferten XXL-Insektenhotels, wurden 60 in Erlanger Kitas, Schulen und auf öffentlichen Plätzen durch die Stadt Erlangen aufgestellt und erbrachten einen Reinertrag (für die Behindertenwerkstätten Gremsdorf) von etwa 45.000 Euro.

Bianca Bauer-Stadler
(RC Erlangen-Ohm)