Distrikt 1870
Förderung für zwei junge Ukrainerinnen
Der RC Düsseldorf-Schlossturm engagiert sich vielseitig, neben Flüchtlingen zählen auch zwei 14-jährige ukrainische Mädchen zu den (musikalisch) Geförderten.
Beide gelten als außergewöhnlich talentiert, kommen aus ärmlichen Verhältnissen und lebten in dem von kriegerischen Auseinandersetzungen betroffenen Gebiet Donezk. Sofia Matvienko (Querflöte) hat bereits an verschiedenen Wettbewerben mit großem Erfolg teilgenommen und Sofia Yakovenko (Violine) wurde dank der Vermittlung von Josef Marous, Mitglied des RC Düsseldorf-Schlossturm, an der Moskauer Musikschule aufgenommen. Sie ist schon mit bekannten russischen Orchestern als Solistin aufgetreten.
Marous ist Gründer des Internationalen Rotary-Musikwettbewerbs, der jährlich für Kinder von acht bis zwölf Jahren in Moskau stattfindet. Er wird vom RC Moscow International organisiert. Beide Mädchen erhalten ein jährliches Stipendium des Clubs.
Hohe Ehre
Zur großen Freude der Rotarier erhielt nun Sofia Matvienko eine besondere Auszeichnung, nachdem sie bereits im April den 2. Preis bei der „Dutch International Flute Competition Students“ gewonnen hatte: Matvienko hat an einer öffentlichen Internet-Audition des Musikfestivals IGUAZU in Argentinien teilgenommen und wurde als eine von 16 jungen Musikern weltweit von dem argentinischen Veranstalter ausgewählt und nach Argentinien eingeladen. Sie hatte die Ehre, auf dem Festival in Iguazu die Ukraine zu vertreten. Bemerkenswert: Die Reisekosten wurden von der argentinischen Regierung getragen. Im September dieses Jahres konnte Sofia Matvienko dank des Stipendiums des RC Düsseldorf-Schlossturm an dem Musikwettbewerb „Severino Gazzeloni“ in Italien teilnehmen; sie gewann den 1. Preis.
„Der RC Düsseldorf-Schlossturm ist stolz, solche Talente gefördert und gleichzeitig junge Menschen angespornt zu haben, engagiert und beharrlich trotz schwierigerer Verhältnisse an zukunftsorientierten Zielen zu arbeiten“, heißt es in einer Mitteilung des Clubs. Der Beifall nicht nur der Musikfreunde für die wunderbare frühe Förderung ist ihm sicher.
Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1870
Weitere Artikel des Autors
6/2018
In Kürze
5/2018
„Wir wollen die Welt ein Stückchen besser machen“
5/2018
In Kürze
4/2018
"Der Distrikt rückt nah an die Clubs"
4/2018
In Kürze
3/2018
Ein Vierteljahrhundert voller Erfolge
3/2018
In Kürze
Kultur verbindet grenzenlos
2/2018
„Wenn ich irgendwann zurückkomme, kann ich gucken, was mein Baum macht“
2/2018
In Kürze
Mehr zum Autor