https://rotary.de/clubs/distriktberichte/freundschaft-und-nostalgie-auf-vier-raedern-a-24316.html
Siebte Oldtimer Ausfahrt

Freundschaft und Nostalgie auf vier Rädern

Siebte Oldtimer Ausfahrt - Freundschaft und Nostalgie auf vier Rädern
Die Senioren sind begeistert und freuen sich auf die Ausfahrt in den Oldtimern! © Volker Lässing

Am 5. Oktober 2024 fand bereits zum siebten Mal die Oldtimer-/Cabrio-Ausfahrt des Rotary Clubs Stuttgart-Wildpark in Zusammenarbeit mit dem Generationenhaus Heslach statt. Diese besondere Veranstaltung hat sich zu einem festen Bestandteil im Jahreskalender entwickelt und bringt Menschen verschiedener Generationen zusammen.

Julius Schölkopf20.10.2024

Um 15:20 Uhr setzte sich die beeindruckende Fahrzeugkolonne mit insgesamt 28 Oldtimern und Cabrios in Bewegung, begleitet von einem Tross der Polizei mit vier Motorrädern und zwei Streifenwagen. Die Vorfreude war spürbar, als die Teilnehmer, bestehend aus Bewohnern des Generationenhauses und ihren Fahrern, in die nostalgischen Fahrzeuge einstiegen. Besonders berührend war die Hingabe des Pflegepersonals, das jedem einzelnen Fahrgast mit viel Sorgfalt in die Autos half. Oft waren mehrere Helfer nötig, um sicherzustellen, dass jeder Bewohner bequem und sicher Platz fand. Die Route war so gestaltet, dass die Fahrt nicht zu lang war und für alle Beteiligten unterhaltsam blieb.

2024, oldtimer, ausfahrt, musik, stuttgart, generationenhaus
Auch die Polizei war für die Oldie-Ausfahrt gut vorbereitet.

Ein kurzer Stopp am Schloss Hohenheim bot Gelegenheit für Fotos und frische Luft, während die Cabrioverdecke aufgrund eines leichten Nieselregens kurzzeitig geschlossen werden mussten.

2024, oldtimer, ausfahrt, musik, stuttgart, generationenhaus
Musik von "Nonnos" empfing die Teilnehmer der Ausfahrt bei ihrer Rückkehr.

Bei der Rückkehr ins Generationenhaus Heslach erwartete die Teilnehmer eine musikalische Darbietung der Band Nonnos mit der beliebten Sängerin Tiffany.  Diese festliche Atmosphäre bildete den perfekten Rahmen für den Ausklang eines gelungenen Nachmittags. Jeder Beifahrer erhielt ein persönliches Roadbook mit einem Foto von Fahrer und Fahrzeug als Andenken. Für viele Bewohner und Angehörige ist dieser Samstag ein Highlight des Jahres. Es entstehen echte Freundschaften zwischen Fahrern und Beifahrern, und es werden Vorlieben für bestimmte Modelle, Farben und Fahrzeugtypen geäußert.

Organisator Volker Lässing lädt alle Oldtimer- und Cabrio-Besitzer ein, sich das erste Oktoberwochenende im nächsten Jahr 2025 im Kalender zu notieren: "Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr viele rotarische Freunde aus Stuttgart bei dieser besonderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen!"  Freie Plätze zum Mitfahren sind meist verfügbar, sodass jeder die Möglichkeit hat, Teil dieses unvergesslichen Erlebnisses zu werden.

 

Julius Schölkopf
Julius Schölkopf  (PHF, Rotary Club Stuttgart-Wildpark, Rotaract Club Ludwigsburg) studierte Volkswirtschaftslehre in Mannheim, Zürich und Heidelberg und promoviert in empirischer Wirtschaftsforschung. 2015 wurde er über ein RYLA-Seminar Mitglied bei Rotaract. Er hatte unter anderem mehrere Jahre das Amt des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in seinem Club inne, arbeitete im Organisationsteam des KidsCamps in Heilbronn mit und vertrat den Distrikt 1830 als Assistant-Distriktsprecher (2018/19) und als Distriktsprecher (2023/24). Seit sechs Jahren engagiert er sich bei Rotaract Deutschland unter anderem im Ressort Öffentlichkeitsarbeit (Sprecher 2021/22) und im Bereich Organisationsentwicklung und Verfahrensfragen. Von Frühjahr 2021 bis Juli 2023 war er als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv. Seit Juli 2024 ist er als Beauftragter des Distrikts 1830 für Öffentlichkeitsarbeit und als Assistant Rotary Public Image Coordinator für die Zonen 15 und 16 tätig.