Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/golfturnier-fuer-kindertraeume-a-13068.html

Golfturnier für Kinderträume

 - Golfturnier für Kinderträume
Gute Stimmung beim Golfturnier des RC Bad Radkersburg © Christian Track (alle)

Golfturniere erfreuen sich ungebrochen großer Beliebtheit, wenn es um das Sammeln von Spendengeldern geht. Auch die neueren Turniere.

Hubert Nowak10.09.2018

Manche Turniere, wie das von RC Perchtoldsdorf, gibt es schon Jahrzehnte, andere, wie das des RC Bad Radkersburg, haben noch eine junge Tradition. Dafür wartete diese Benefiz-Veranstaltung auf dem „Traminer Golf Klöch“-Platz heuer mit besonderen Leckerbissen auf - im wahrsten Sinne des Wortes.

Da gab es gleich vier (!) Halfwaystationen! Eine mit Hendl, am offenen Feuer für jeden Flight frisch herausgebraten, eine mit Hühnerleberpastete, beim Loch 7 gabs süße Verführungen, und schon beim ersten Loch wurden die Spieler mit Cavatappi und Scampi verwöhnt.

Davor hatten sich die Gäste bei einem Sektfrühstück auf das Ereignis eingestimmt, mit Champagner aus dem hinter der Grenze in Slowenien liegenden Chateau Agata, besser bekannt als Schloss Oberradkersburg, und als Startgeschenk gab es für jeden Spieler heimisches Kernöl. Die Sektkorken wurden nur durch den Kanonenstart Punkt 11 Uhr übertönt. Und nachdem alle Teilnehmer in guter Laune ihr vorgabewirksames Spiel absolviert hatten, wurden sie und die großzügigen Holesponsoren mit einem vorzüglichen Abenddinner verwöhnt. Inklusive Getränke. Sperrstunde: spät.

Kein Wunder, dass bei diesem Angebot das Turnier mit 36 Flights ausgebucht war. Mehr geht nicht. Einige Interessenten ließen sich bereits für das nächste Jahr vormerken. Was kann einem Veranstalter besseres passieren?

Golfturnier, RC Bad Radkersburg, Stiftung Kindertraum
Es passte alles: Wetter, Stimmung, guter Zweck...

Nach der Siegerehrung für Damen und Herren in Brutto- sowie Nettozählung und diversen Sonderpreisen wie „nearest to the pin“ oder „longest drive“ erfolgte eine Verlosung der Scorekarten, wodurch beinahe jeder Teilnehmer einen kleinen oder größeren Gewinn mit nach Hause nehmen konnte.

Golfturnier, RC Bad Radkersburg, Stiftung Kindertraum
Wer wollte konnte den Spendeneinsatz an jeder Ecke erhöhen.

Die Hauptpreise waren mehrere Wochenendgutscheine für je zwei Personen in guten Hotels. Besonderen Anklang fand heuer das Wochenende im 4 Sterne Superior-Hotel von Olympiasieger Leonhard Stock, der auch selbst als guter Spieler das Teilnehmerfeld bereicherte.

Unterstützt wurde mit der Veranstaltung die Stiftung Kindertraum. Sie ermöglicht schwer kranken und behinderten Kindern die Erfüllung eines Herzenswunsches, der weder von der Familie noch über das Gesundheitssystem erfüllt werden kann. Beispielsweise Diabetikerhunde, Tiertherapie, eine Kinderzimmerausstattung oder musikpädagogische Einheiten.

Golfturnier, RC Bad Radkersburg, Stiftung Kindertraum
Über 11.000 Euro "ergolften" die Rotarier - zugunsten der Stiftung Kindertraum

Unter dem Applaus der weit über 100 Spieler konnte an Elisabeth Höfer, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin dieser Institution, schließlich mehr als 11.000 Euro übergeben werden. Damit werden wohl mehrere Träume in Erfüllung gehen können. Der des RC Bad Radkersburg als Veranstalter war einer davon.

Christian Track
RC Bad Radkersburg

Hubert Nowak
Dr. Hubert Nowak ist Buchautor und Medienberater. Er war 40 Jahre lang als Journalist und Manager in verschiedenen Funktionen im ORF tätig, darunter als Moderator und stellvertretender Chefredakteur der „Zeit im Bild“, als Landesdirektor des ORF Salzburg, als Projektleiter für die ORF TVthek und als Redaktionsleiter des ORF für 3sat. Er ist Gründungsmitglied des RC Perchtoldsdorf. Zuletzt veröffentlichte er „Ein österreichisches Jahrhundert: 1918-2018“ (Molden Verlag, 2017). hubertnowak.at