https://rotary.de/clubs/distriktberichte/helfen-mit-hand-und-herzchen-a-10267.html
In Kürze

Helfen mit Hand und Herzchen

In Kürze - Helfen mit Hand und Herzchen
Die Rotaracter in Ilmenau wollen helfen: In Indien sind Kloaken ein Problem. In den Schulen sollen nun Mädchentoiletten entstehen, damit die Mädchen auch weiter am Unterricht teilnehmen können. © Christine Büring

Neues aus dem Distrikt - Flohmarkt für Mädchen-Toiletten in Indien

Patrick Shaw01.03.2017

Auch so passen rotarische Vielfalt und Gemeinschaft zusammen: Nachdem sie zuerst beim Halbjahrestreffen der Präsidenten tatkräftig mit angepackt hatten, ernteten die Rotaracter vom RAC Ilmenau tags darauf großen Zuspruch bei ihrem ersten „Mädchenflohmarkt“.

An 55 Ständen gab es alles, was das Mädchenherz begehrt – Klamotten, Kosmetik, Schmuck und viele Gleichgesinnte zum Plauschen, Anprobieren und Begutachten. Der Erlös kommt Mädchen zugute, die größere Probleme als die neueste Mode haben: Er geht an das distriktweite Projekt zum Bau von Mädchentoiletten an indischen Schulen.

Patrick Shaw
Patrick Shaw, Jahrgang 1975, war von 1997 bis 2001 Sanitätsoffizieranwärter der deutschen Luftwaffe und ist seit 2003 Redakteur der Nürnberger Nachrichten in den Landkreisen Roth und Weißenburg-Gunzenhausen. Er war Gründungsmitglied und Präsident des Rotaract Clubs Weißenburg, 2005/06 Rotaract-Distriktsprecher sowie von 2007 bis 2013 Assistant Governor und Rotaract-Beauftragter im Distrikt 1950. Von 2008 bis 2010 betreute er redaktionell den Mitgliederbrief der German Rotary Volunteer Doctors. Seit 2007 ist er Mitglied des Rotary Clubs Roth und war dort 2015/16 Präsident. Das Amt des Distrikt-Berichterstatters übt er seit 2016 aus.