https://rotary.de/clubs/distriktberichte/hermann-groehe-geehrt-a-17910.html
Neuss

Hermann Gröhe geehrt

Neuss - Hermann Gröhe geehrt
Hermann Gröhe wurde vom RC Neuss mit dem PHF ausgezeichnet. Unser Foto zeigt ihn nach seiner erneuten Nominierung als Bundestagskandidat. © CDU Neuss

Beim Online-Vortrag beim Club seiner Heimatstadt Neuss wurde der stellvertretende Vorsitzende der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion und frühere Gesundheitsminister Hermann Gröhe mit dem PHF überrascht. Es war die erste Ehrung eines Lions-Freundes mit der PHF-Würde durch den Club.

Dirk Möwius27.04.2021

Beim Online-Vortrag "Globale Gesundheit" beim Club seiner Heimatstadt Neuss wurde der stellvertretende Vorsitzende der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion und frühere Gesundheitsminister Hermann Gröhe mit dem PHF überrascht. Anne von Fallois (RC Berlin-Spree), Polio Advocacy Advisor für Rotary International, hielt die Laudatio.

Sie betonte, dass Hermann Gröhe das Thema globale Gesundheit als Bundesgesundheitsminister forciert und zu einem Markenzeichen der internationalen Verantwortung unseres Landes gemacht hat. Dabei war Gröhe stets ein Verbündeter im Kampf von Rotary gegen die Kinderlähmung und hat sich mit Rat und Hilfe für das Vorhaben eingesetzt, zuletzt bei der Einrichtung eines eigenen Haushaltstitels im Bundeshaushalt. Für die dauerhafte und nachhaltige Unterstützung bei den Anstrengungen im Kampf gegen Polio will Rotary sich mit der Ehrung als PHF bei Hermann Gröhe bedanken.

Der Präsident des Clubs, Helmut Ross, gratulierte dem so Geehrten und machte in seinem Schlusswort klar, dass mit dieser Auszeichnung als Paul-Harris-Fellow gleich mehrfach Neuland betreten wurde: Nicht nur, dass es die erste – und hoffentlich letzte - Online-Verleihung in der Geschichte des Clubs war, sondern es war auch die erste Ehrung eines Lions-Freundes mit der PHF-Würde durch den Club.

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.