https://rotary.de/clubs/distriktberichte/hunderte-leipziger-schueler-saeuberten-strassen-und-parks-a-20414.html
RC Leipzig-Centrum

Hunderte Leipziger Schüler säuberten Straßen und Parks

RC Leipzig-Centrum - Hunderte Leipziger Schüler säuberten Straßen und Parks
Mit Enthusiasmus und Warnwesten zogen die Schülerinnen und Schüler durch Leipzig. © Elmar Sittner

RC Leipzig-Centrum: Preisgeld für 160 prall gefüllte Müllsäcke

Ulrike Löw05.07.2022

Sie wollten nicht nur über Umweltschutz reden, sondern legten selbst Hand an: Mehr als 350 Schülerinnen und Schüler zogen — ausgerüstet mit Warnwesten, Schutzhandschuhen, Greifern und Müllsäcken — durch die Grünanlagen der Stadt. Zur Belohnung spendierte der RC Leipzig-Centrum den fleißigsten Sammlern Zuschüsse für die Klassenkasse.
 
Die Leipziger Volkszeitung berichtete und auch der MDR war mit einem Kamera-Team vor Ort: Der RC Leipzig-Centrum hatte zum großen Aktionstag aufgerufen. Mit viel Enthusiasmus im Herzen und Greifzangen in der Hand  zogen die Jugendlichen los, um die Stadt von Unrat zu befreien.
 
Plastikverpackungen, alte Fahrkarten, Corona-Masken und ganz viele Zigarettenkippen: All dies landete in den Müllsäcken, die von der Stadtreinigung nur zu gerne gestellt worden waren. Der RC Leipzig-Centrum hatte die Aktion organisiert und dabei auch Verpflegungsstationen auf die Beine gestellt. Der Club widmet sich dem Umweltschutz. Seit Jahren setzen sich die Rotarier für Trinkwasser- und Brunnenbauprojekte in Entwicklungsländern ein — nun zeigt sich das Engagement des RC Leipzig-Centrum vor Ort, in der eigenen Stadt.
 
Die Premiere war mehr als ein Erfolg und RC-Präsident Elmar Sittner kann sich eine Fortsetzung vorstellen:  Die  Johanniter-Akademie nahm teil, die Carl-Friedrich-Goerdeler-Oberschule, das Louise-Otto-Peters-Gymnasium, das Evangelische Schulzentrum und die Rahn Education Oberschule. Am Ende des Müllaktionstages hatten Schüler und Azubis mehr als 160  Müllsäcke prall gefüllt und nicht nur der Stadtteil war sauberer. Der RC hatte auch ein Preisgeld für die fleißigsten Sammler ausgelobt.
 
Das Evangelische Schulzentrum stellte mit insgesamt 59 Müllsäcken einen imponierenden Rekord auf. Der zweite Platz ging an die Johanniter-Akademie mit 43 Säcken. Beide Schulen dürfen sich nun über 1000 bzw. 500 Euro für ihre Klassenkassen freuen.
 

Die Aktion wurde von vielen Helfern und Sponsoren unterstützt. Die Rotarier danken der Stadtreinigung Leipzig, den Hausmeistern der Schulen und den Organisatoren und Standbetreuern ihres eigenen Clubs. 

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.