Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-12368.html
D1850

In Kürze

D1850 - In Kürze
Blick auf die Webseite der Gedenkstätte © Gedenkstätte Esterwegen

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Schautafeln zum Gedenken

Tim Unger01.06.2018

Der RC Brake arbeitet gemeinsam mit dem RC Groningen die Vergangenheit des Konzentrationslagers Esterwegen auf. Dabei recherchierten die RCs Namen von Gefangenen aus historischen Quellen im Kreisarchiv Meppen. Dabei wurde ermittelt, dass auf dem Friedhof Börgermoor auch jüdische Gefangene begraben sind. Einige Gräber konnten identifiziert werden.

Auf dem Parkplatz am Eingang zum Friedhof sollen nun drei Schautafeln aufgestellt werden. Auf ihnen werden die Gedenkstätte Esterwegen und die Entwicklung des Friedhofs Börgermoor wie auch die Emslandlager überhaupt beschrieben. Ein QR-Code mit der Verlinkung zur Datenbank sämtlicher recherchierter Toten wird ebenfalls angebracht.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1850 

Tim Unger
Dr. Tim Unger hat ein Studium der Evangelischen Theologie und arbeitet seit 1989 als Pfarrer. Erst in Vechta, Dinklage/Wulfenau und seit 2009 in Wiefelstede. Unger ist Herausgeber der Buchreihe „Bekenntnis, Fuldaer Hefte“ und seit 2011 Distriktberichterstatter für D 1850.