https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-12403.html
RC Stuttgart

in Kürze

RC Stuttgart  - in Kürze
Die John Cranko Schule in Stuttgart © Verena Beißwenger

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Förderung der Nachwuchstänzer der John Cranko Schule

Immo Eberl01.07.2018

Tadeusz Matacz, Direktor der John Cranko-Schule, berichtete in einem Meeting des RC Stuttgart über die Förderung der John Cranko Schule. Der Neubau der Ballettschule verläuft weitgehend planmäßig. Das zehn Stockwerke hohe Gebäude ist 120 Meter lang und hat eine Probebühne von 900 Quadratmetern. Die Innenarchitektur des neuen Schulgebäudes wird von Matacz als sehr zweckmäßig gelobt.

Tadeusz Matacz, Matacz, Ballett, John Cranko Schule, Direktor

Die Schule hat derzeit 130 Schüler aus 33 Nationen, die größte Gruppe mit 18 Schülern kommt aus Italien. Die Schule ist eine der zehn besten der Welt. Der Austausch zum Ensemble des Stuttgarter Balletts sei sehr eng, sagt Tadeusz Matacz. Etwa 80 Prozent des Nachwuchses dort sind an der John Cranko Schule ausgebildet worden.

Der Ballett-Pädagoge dankte dem RC Stuttgart für die große Förderung durch zwei Stipendien auf zwei Jahre mit 5.000 Euro pro Jahr und lud den Club zu einer Besichtigung des neuen Schulgebäudes ein.

Immo Eberl
Immo Bernhard Eberl, geb. 1947, Studium an der Universität Tübingen (Geschichte, Germanistik, Kirchenrecht und Rechtswissenschaft - M.A.). Später Erstes Staatsexamen in Geschichte und Germanistik. 1976 Promotion und Habilitation zum Dr. phil. habil. Ernennung zum apl. Professor 1990. Arbeit an der Uni Tübingen, unter anderem am Historischen Seminar, Abteilung für mittelalterliche Geschichte sowie als Geschäftsführer des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde. Tätigkeit als Leiter des Stadtarchivs Ellwangen (Jagst) bis 2015; nebenamtlich Leiter der Volkshochschule Ellwangen. Bis heute Lehrtätigkeit an der Uni Tübingen, an der Hochschule für Politik München, der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz im Wienerwald.
Mitglied im RC Ellwangen seit 1994, Club-Präsident 2009/2010, Paul-Harris-Fellow. Verheiratet, ein Sohn. 2017 bis 2020 war er Distriktberichterstatter in D1830.